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Trennung von Beobachtungen / Wertungen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Übungen zur Trennung von Beobachtungen und Wertungen

20.  Wer sitzt denn da?

Ein(e) Schüler/in wird vor der Klassentüre aufgefordert, sich auf eine bestimmte Weise ans/aufs Pult zu setzen und in dieser Haltung „einzufrieren“. Die Gruppe erhält den Auftrag genau zu beschreiben, was sie sieht. Ggf. mehrere Wiederholungen. Danach werden die erstellten Beschreibungen vorgelesen, dabei an der Tafel die bewertenden Anteile (also Deutungen der emotionalen Befindlichkeit wie „gelangweilt“, Einschätzungen der Person wie „faul“ usw. ) festgehalten.

Ergebnis: Unsere Wahrnehmungen werden im Alltag sehr schnell mit Wertungen verbunden.

21.  Übung zum Erkennen von Vorurteilen

Die SchülerInnen erhalten ein (link) Arbeitsblatt, schneiden es auseinander und gruppieren die Äußerungen in PA in 3 Kategorien: 1. Ach, das ist völlig absurd! 2. Ja, da habe ich auch schon ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. 3. Das ist eine Tatsache! – Danach werden die Ergebnisse verglichen, insbesondere die der  3. Kategorie werden einzeln besprochen. Gegen wen richten sich diese Vorurteile? Wer formuliert sie?