Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lösung / Auswertfragen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Lösung: G – E – C – B – F – H – I – J – A – D


1. Mögliche Auswertungsfragen zur Einsetzübung:

  • Welche Bausteine waren am schwierigsten, welche am einfachsten zu finden?
  • Wie bist Du vorgegangen?

Als Ergebnis des Auswertungsgesprächs könnten Lösungsstrategien festgehalten werden:

z. B.:

  • Endet ein Redebeitrag mit einer „warum-Frage“, suche nach einem „weil-Satz“.
  • Endet ein Redebeitrag mit einer Behauptung, suche nach Einwänden bzw. Gegenbehauptungen oder Zweifel/Einschränkungen.
  • Verlangt eine Aussage nach einem Beispiel?
  • Gibt es zentrale Begrifflichkeiten, die in der Antwort wiederkehren müssten?
  • Wie z. B.: Leiden, notwendig, veran twortlich, etc.
  • .............................. .

Mögliches Bild:

Ein Text, in dem Argumente ausgetauscht und entwickelt werden, kann wie ein handgewebter Teppich die verschiedenen Gedankenfäden, Fragen und Antworten kunstvoll miteinander verknüpfen. Diese Knoten müssen wir auffinden.

2. Inhaltliche Auswertung:

Vergleich mit den eigenen Überlegungen vor Beginn der Textarbeit.