Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Abgrenzung der Begriffe


Der Begriff Höflichkeit wird gegenüber ähnlichen Begriffen abgegrenzt. Die Begriffe, gegenüber denen Höflichkeit abgegrenzt werden soll, können auf Moderationskärtchen

  • mit Hilfe von Tafelmagneten im Plenum so verschoben werden. bis eine sinnvolle Anordnung erreicht ist.
  • in Gruppen- oder Partnerarbeit zu einem Legebild zusammengefügt werden.
  • mit Hilfe der Netzwerkmethode [2] kontrastiert werden. Dabei können die Kärtchen zuerst  in „Tauschphase“ untereinander getauscht werden. In einer  „Vergewisserungsphase“ wird überlegt, wie die Begriffe erklärt werden können. In der „Kommunikationsphase“  fängt eine Schülerin oder ein Schüler an, einen Begriff zu erklären. Jemand, der glaubt sein Begriff schließe sich an diese Erklärung an, fährt fort.

Sollte sich herausstellen, dass die Schülerinnen oder Schüler noch zu wenig Verständnis von den Begriffen entwickelt haben, können sie in Einzelarbeit aufgefordert werden, die Kärtchen in zwei Stapel zu sortieren [3] : Stapel 1 / Die Begriffe kann ich erklären, Stapel 2 / Diese Begriffe kann ich nicht erklären. Anschließend werden die Wissenslücken geschlossen (zum Beispiel: Austausch der Schülerinnen oder Schüler untereinander, Nachschlagen in einem Lexikon, usw.).


[2] Diethelm Wahl: Lernumgebungen erfolgreich gestalten , Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln, Klinkhardt Verlag, 2006, S. 296

[3] a.a.O., S. 305