Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Leistungsmessung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Leistungsmessung und Diagnostik

Bei diesem Projekt bieten sich unterschiedliche Formen der Diagnose und Leistungsmessung/-beurteilung und unterschiedliche Zeitpunkte dafür an.

  1. vor dem Projekt
    1. In einer szenischen Darstellung unterschiedliche Vorkenntnisse und –erfahrungen thematisiert.
    2. Einfache Tests: Wie verhalte ich mich in der xy-Situation höflich?

  2. während des Lernprozesses
    1. Feedback über das Engagement in Diskussionen mit einem Beobachtungsbogen durch die Lehrperson.
    2. Rückmeldung über die Beteiligung an der Gruppenarbeit aus der Sicht der Gruppenmitglieder (Beobachtungsbogen).
    3. Beurteilung der Darstellung von Ergebnissen der Gruppenarbeit durch die Mitschüler nach vorher bekannten Bewertungsmaßstäben.
    4. Beurteilung der Übernahme und Erledigung von Arbeitsaufträgen (zum Beispiel eine höfliche Anfrage zu schreiben) nach vorher bekannten Bewertungsmaßstäben.


  3. nach dem Projekt
    1. Gestaltung des Projektbuches
    2. Formulierung der eigenen Lernergebnisse
    3. Essay zu einzelnen Lernstationen
    4. Klassenarbeit
    5. ...


Folgende Materialien ergänzen diesen Unterrichtsvorschlag

Arbeitsblätter für die Hand der Schülerinnen oder Schüler

Lösungen für die Arbeitsblätter für Lehrer/innen

weitere Materialien zur Durchführung des Unterrichtsvorschlags