Leistungsmessung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Leistungsmessung und Diagnostik
Bei diesem Projekt bieten sich unterschiedliche Formen der Diagnose und Leistungsmessung/-beurteilung und unterschiedliche Zeitpunkte dafür an.
-
vor dem Projekt
- In einer szenischen Darstellung unterschiedliche Vorkenntnisse und –erfahrungen thematisiert.
-
Einfache Tests: Wie verhalte ich mich in der xy-Situation höflich?
-
während des Lernprozesses
- Feedback über das Engagement in Diskussionen mit einem Beobachtungsbogen durch die Lehrperson.
- Rückmeldung über die Beteiligung an der Gruppenarbeit aus der Sicht der Gruppenmitglieder (Beobachtungsbogen).
- Beurteilung der Darstellung von Ergebnissen der Gruppenarbeit durch die Mitschüler nach vorher bekannten Bewertungsmaßstäben.
- Beurteilung der Übernahme und Erledigung von Arbeitsaufträgen (zum Beispiel eine höfliche Anfrage zu schreiben) nach vorher bekannten Bewertungsmaßstäben.
-
…
-
nach dem Projekt
- Gestaltung des Projektbuches
- Formulierung der eigenen Lernergebnisse
- Essay zu einzelnen Lernstationen
- Klassenarbeit
- ...
Folgende Materialien ergänzen diesen Unterrichtsvorschlag
Arbeitsblätter für die Hand der Schülerinnen oder Schüler
Lösungen für die Arbeitsblätter für Lehrer/innen
weitere Materialien zur Durchführung des Unterrichtsvorschlags