Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schritte 4 - 7

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Schritt 4 -7 – Einsichten überprüfen und anwenden

Schritt 4: „Netzangriff“ Filmanalyse

Grundlage der folgenden Unterrichtssequenz ist der Film „Netzangriffe“, den jede Schule kostenlos erhalten hat. Falls der Film nicht aufzufinden ist, kann man ihn unter folgendem Link beziehen:

http://www.kindernetz.de/infonetz/medien/cybermobbing/filmanschauen/-/id=167864/nid=167864/did=167954/protocolRelative=false/1prbiww/index.html

Einsatzmöglichkeiten:

  1. Gefühle wahrnehmen und beschreiben lassen:
    • Anfangsszene: Mädchen zu Hause
      => Szene: 0:30
    • Szene im Keller der Party: Warum trinkt sie?
      => Szene 5:20
    • Schlüsselszene: Clara kommt in die Schule – Was fühlt Clara? Wieso hilft Tim?
      => Szene: 13:50
  2. Wo wird die Privatsphäre verletzt?
    • Vater geht ins Zimmer zu Klara
      => Szene: 18:15
    • Die Kripo wird informiert
      => Szene: 21:10
    • Jugendliche untereinander
      => Szene: 1:55 oder  7:33
    • positives Beispiel: Tim und Clara
      => Szene: 13:50
  3. Kommentierung von Äußerungen:
    1. „Man ist doch blöd, wenn man solche Fotos auf dem Handy hat.“
      Szene: 23:00
    2. „Was ist denn daran so schlimm, ist doch lustig.“
      Szene 36:20
    3. „Dafür gibt es doch Freunde, nicht solche wie auf myschool.“
      Szene: 41:50
  4. Materialien:

Alternativen:

  1. Der Film „Privates im Netz“ : Chance oder Datenmissbrauch?
    • Film in einzelnen Episoden
    • Inhalt

      Su glaubt fest daran, dass sie durch das Internet berühmt werden kann. Sie möchte bei einem Casting-Wettbewerb im Netz teilnehmen. Ihr Bruder macht ist aber dagegen. Er befürchtet, dass sich ihre Bilder im weltweiten Netz verbreiten, ohne dass seine Schwester das noch kontrollieren kann. Gemeinsam versuchen sie heraus zu bekommen, wir gefährlich es ist, im Internet persönliche Daten zu veröffentlichen.

    • Dort auch umfangreiches, auch didaktisches Begleitmaterial.
      http://www.planetschule.de/wissenspool/...
  2. Der Film: “Let´s fight it together”
    • „Let's fight it together“ ist ein preisgekrönter Film, der von Childnet für das Ministerium für Kinder, Schulen und Familien in Großbritannien produziert wurde. Er soll helfen, Jugendliche für die Kränkungen und den Schaden zu sensibilisieren, die durch Cyber-Mobbing verursacht werden können.
    • Material für eine komplette Unterrichtseinheit bei klicksafe.
      http://www.klicksafe.de/ueberklicksafe/downloads/...
  3. Außerdem findet sich auf youtube.com ein Film zum Thema mit dem Titel: „Google zeigt mich, also bin ich“, Dauer: 41:41 Min.

Schritt 5 - 7: Projekt „Umgang mit privaten Daten im Netz“

Schritt 5: Soziale Netzwerke

  • Bestandsaufnahme:
    • Methode Umfrage: Wer ist in welchem Sozialem Netzwerk? Warum?
    • Link: Zur Vorbereitung: leider nicht vorhanden
    • Abschnitt: Rollenspiel, Vorbereitung der Lernenden auf die Interviews
      Erstellen und Auswerten einer Umfrage mit GrafStat: http://www.bpb.de/lernen/grafstat/
  • Probleme? Chancen?
  • Auswertung: Pro-Contra-Debatte

Schritt 6: Konsequenzen – Wie gehe ich mit meinen Daten in sozialen Netzwerken um?

  • Die SuS definieren ihre Sphäre der Privatheit.
  • Untersuchung: Datenschutz in ihrem Sozialen Netzwerk.
  • Erarbeiten: To-do-Liste bezüglich ihres Sozialen Netzwerkes.
    To-do-Liste_Materialien

Schritt 7: Präsentation

  • Veröffentlichung auf Schul-Homepage, S-Zeitung, eine Ausstellung im Schulhaus usw.

Weiter zu Materialien – Tagebuch