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Lern­sta­ti­on 12

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Rabe und Fuchs

Reineke Fuchs Ein Rabe hatte ein Stück Käse ge­stoh­len. Er setz­te sich auf einen Ast und woll­te ge­ra­de an­fan­gen, den Käse zu fres­sen, als der Fuchs des Wegs kam, den Raben mit dem Käse sah und dach­te: „Die­ser Käse würde mir auch schme­cken!“

Also trat der Fuchs unter den Baum und rief: „Oh, du wun­der­ba­rer schwar­zer Vogel! Dein Ge­fie­der glänzt wie Eben­holz in der Sonne! Dein Ge­sang ist nach­ti­gal­len­gleich! Ich habe dich kürz­lich sin­gen ge­hört und war ver­zückt von dei­nen Küns­ten! – Ich bitte dich, singe noch ein­mal für mich.“

Das hörte der Rabe gerne. Er öff­ne­te den Schna­bel, um dem Fuchs etwas vor­zu­sin­gen. Dabei aber ent­fiel ihm das Stück Käse. Der Fuchs schnapp­te es und ver­zich­te­te auf wei­te­ren Kunst­ge­nuss.

(CC) Bild: Rei­ne­ke Fuchs von Frit­h­jof Span­gen­berg, 2004
http://​com­mons.​wi­ki­me­dia.​org/​wiki/​File:​Rei­ne­ke.​jpg


Finde an­hand die­ser Fabel den Un­ter­schied zwi­schen Höf­lich­keit und Schmei­che­lei her­aus.