Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Jana ist sauer

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Zu 3. Was ist Privatheit?

Fälle für den Einstieg


Fall 1:  „Jana ist sauer“

Stellt euch vor, Jana hatte heute ein Gespräch mit ihrem Klassenlehrer Hr. Lehmeier: Dabei sagte er ungefähr Folgendes:

„Jana, ich mache mir Sorgen, deine Noten in Mathe und Englisch werde immer schlechter, oft bist du im Unterricht nicht dabei. Ich habe das Gefühl, dass du nicht mehr genug Zeit zum Lernen hast!

Ich habe dich zufällig in facebook entdeckt. Daher weiß ich, dass du am Wochenende regelmäßig auf Partys bist, und ich habe auch gesehen, dass du dort trinkst und rauchst. Du kommst viel zu spät heim und gehst auch unter der Woche oft weg. Auch weiß ich, dass du nicht auf unsere Klassenfahrt gehen willst, weil du endlich mal auf die ausstehende Klassenarbeit in Mathe lernen willst, da steht dir das Wasser ja bis zum Hals.

Und ehrlich, Jana: Ich bin mir nicht sicher, ob die Leute aus dem Jugendhaus, die viel älter sind als du, der richtige Umgang für dich sind. Die haben einen ganz andern schulischen Hintergrund, sind in der Lehre.

Auch scheinst du ja auch mit deiner Situation selbst nicht zufrieden zu sein: Dass du in der Tanzschule so oft trainierst, um abzunehmen, kann ich nicht verstehen. Du bist doch ganz normal, Jana! …“

Dies kann weiter ausgeführt werden: Jana ist verliebt, hat Krach mit den Eltern, hasst den Biologielehrer usw. 

Möglichkeiten:

Gespräch spielen lassen zwischen Jana und Lehrer;

Gespräch spielen lassen: Jana erzählt einer Freundin von diesem Gespräch;

Aufstellung machen lassen: Verhalten des Lehrers ist richtig -  falsch; 

Tagebucheintrag von Jana;

Eltern schreiben dem Lehrer;

Schüler schreiben dem Lehrer;

usw.

Zentral:

Was darf ein Lehrer alles über dich wissen?


Fall 2: „SchülerIn der Woche“

Der Ethik-Gruppe wird (möglichst glaubwürdig!) eine Idee des Kollegiums vortragen:

Damit wir uns besser kennen lernen, wird jede Woche am Schwarzen Brett am Eingang und auf der Homepage der Schule ein(e) SchülerIn vorgestellt.

Darauf wird ein Plakat/eine Folie präsentiert, die eine Person beispielhaft vorstellt.

Aufforderung an die Gruppe: Wer will die/der nächste SchülerIn sein?


Fall 3: „Dein Bild“

Stellt euch vor: Ein Schüler fotografiert seine Mitschüler in der Pause und im Unterricht, auf der Klassenfahrten usw. und stellt die Fotos in der Schule aus, veröffentlicht sie auf der Schulhomepage, in facebook/SchülerVZ, in der Schülerzeitung.


Jana ist sauer: Herunterladen [doc][16 KB]