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Projekt

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Ziel des Unterrichtsabschnitts

Vorgehen / Inhalte

Hinweise

II.      Vorbereitung des Projekts

 

Nach einer Diagnose des Lernstands wird der Unterricht von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam geplant.

Um festzustellen, wo noch Lernbedarf besteht, wird eine Umfrage (Arbeitsblätter S. 5) durchgeführt.

sich über das Thema informieren: Was brauchen wir an Hintergrund-Informationen, um unser Projekt erfolgreich durchführen zu können?

Arbeitsblätter S. 5: Umfrage

Diagnosesatz aus der Umfrage

Materialien zum Ausgleich von Defiziten

 

Gemeinsam wird der Begriff „Höflichkeit“ bestimmt: Was verstehen wir / bei unserem Projekt unter Höflichkeit?

Ich kann ein Anliegen fremden / erwachsenen Menschen gegenüber angemessen formulieren und vertreten.

=> keine Materialien

 

Ich kann erklären, was Höflichkeit ist.

=> Schüler/innen-Lernstationen (M7):

Die Lernstationen werden auf die Schüler/innen verteilt, die bei der Umfrage noch Lernbedarf angemeldet haben.

Die Schüler/innen, die keinen Lernbedarf mehr haben, können sofort mit den „Arbeitsaufträgen Schüler/innen – Lernstationen“ beginnen.

Beobachtungsbogen für die Arbeit an den Lernstationen

für Schülerinnen oder Schüler
=> Beobachtungsbögen

Materialien M6: „Notizzettel-Puzzle“ für die Arbeit an den Lernstationen

Materialien M7: Lernstationen, vergrößern, (farbig) ausdrucken und laminieren.

Arbeitsblätter S.6: „Arbeitsaufträge Schüler/innen – Lernstationen“

Materialien M8: Lernstationen / Vorschläge zum Vorgehen bei der Arbeit mit den Lernstationen

Ich kann begründen, warum man höflich sein sollte.

Mir fällt es leicht, unter verschiedenen Verhaltensweisen diejenige herauszufinden, welche als höflich gilt.

Max Frisch , Höflichkeit (eventuell als Anschluss und Kontrast zu Wilhelm Busch (Lernstation 4))

Höflichkeit – das ist doch bloß eine leere Form!  (Lernstation 14)

Adolph Freiherr von Knigge, Über den Umgang mit Menschen

Arbeitsblätter S.6

Arbeitsblätter S.7

Ich weiß, wer oder was „Knigge“  ist/war.

kurzer Vortrag der Lehrperson: Grundlage zum Beispiel: Rainer Erlinger, Klugheit statt Moral

Hinweis auf möglicherweise ausgrenzende Funktion von Manieren.

Link zu einem fremden Server. Wir haften nicht für dessen Inhalt! Rainer Erlinger , Moral. Wie man richtig gut lebt, S. Fischer, 2011, S. 118 bis 120

Ich weiß, woher das Wort „höflich“ stammt.

Ich weiß, was in anderen Ländern oder Kulturen als höflich gilt. / Ich weiß, was früher höflich war.

Umfrage bei Mit-Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern …

Umfrage bei Großeltern, alten Menschen

eventuell als Kapitel des Projektbuches

 

Gemeinsam den Begriff Höflichkeit gegen andere Begriffe abgrenzen / eine Definition des Begriffes Höflichkeit erstellen und auf Plakat im Klassenzimmer aufhängen.

Materialien M9: Lernstationen / mögliche Ergebnisse der Arbeit mit den Lernstationen

Die Höflichkeitsregeln für den gewählten Anlass werden aufgestellt.

  • Auswahl der Regeln (GA), die umgesetzt werden sollen.
  • Gründe dafür benennen (Plenum)
  • Formulieren einer Höflichkeitscharta (Plenum) und Aufhängen des Plakats im Klassenzimmer.
  • Beobachtungsbögen erstellen, damit nach gleichen Kriterien beobachtet und so anschließend ein Vergleich möglich wird.

farbiger Tonkarton, dicker Stift

Der genaue Ablauf des Projekts wird festgelegt.

  • Verteilung der Kapitel für das Projektheft
  • Beobachter/Berichterstatter benennen
  • Verlaufsplanung

Verantwortung verteilen

Erstellung von To-do-Listen

III.      Die Durchführung des Projekts: ……………!

 

IV.      Die Auswertung des Projekts: Was haben wir gelernt?

 

Die gemeinsamen Lernerfahrungen werden reflektiert, das Projekt evaluiert und das Lernergebnis festgestellt.

Blitzlicht (direkt im Anschluss) als erste spontane Rückmeldung

 

Fragebogen ausfüllen / auswerten

 

persönliche Lernergebnisse formulieren

Materialien M10: Klassenarbeit

schriftliche Leistungsmessung (Beispiel für eine traditionelle Klassenarbeit, M10)