Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Film Netz­an­griff

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Netz­an­griff: Sze­nen­fol­ge

Zeit

Thema

Hin­wei­se

0.30 min

Be­ginn: Klara zu Hause

 

1.40 min

Die neue Klas­se 

Han­dy­nut­zung

2.30 min

Pau­sen­hof: Ein­la­dung zur Party

 

4.20 min

Bei Tim zu Hause

 

5.20 min

Party

 

6.10 min

Al­ko­hol im Kel­ler

 

7.00 min

Vi­deo­auf­nah­men und Klara ist be­trun­ken

 

9.10 min

Früh­stück bei Tim – Handy wird ver­misst

 

11.15 min

Kla­ras El­tern „ver­hö­ren“ sie.

Ver­trau­en

12.40 min

Tim ent­deckt die fin­gier­te Freund­schafts­an­fra­ge mit Bil­der vom Handy.

 

13.50 min

Klara in der Schu­le

Re­ak­tio­nen der Klas­sen­ka­me­ra­den

15.20 min

Klara und Tim fah­ren hin­aus zum Klet­tern.

 

18.15 min

Kla­ras El­tern fra­gen nach und Klara zeigt ihrem Vater die „Pin­wand“ im Netz.

Ge­füh­le von Klara, Grün­de:
Warum schämt sie sich?
Warum hat sie sol­che Fotos ge­macht?

21.10 min

Vater in der Ge­richts­me­di­zin, fragt bei Kol­le­gen nach und schal­tet Freund bei Kripo ein. 

 

22.20 min

Kripo in Schu­le

 

23.00 min

Tim bei der Kri­mi­nal­po­li­zei

„Man ist doch blöd, wenn man sol­che Fotos auf dem Handy hat.“

25.30 min

 

Frü­her - heute

28.30 min

Streit mit den El­tern

Ver­hal­ten, Ziele set­zen usw

30.00 min

Klara liest Kom­men­ta­re.

Wieso schrei­ben Klas­sen­ka­me­ra­den so etwas?

32. min

Tim und sein Bru­der ha­cken um den Täter zu fin­den.

 

33. min

Sie fin­den den Täter und steh­len sei­nen Rech­ner.

 

35.40 min

Ver­fol­gung per Rad

 

36.20 min

Bei der Po­li­zei

„Was ist denn daran so schlimm, ist doch lus­tig?“

37.10 min

Kla­ras Flucht

Selbst­mord­ab­sicht?

41.50 min

Ende

„Kon­trol­le ist gut, Ver­trau­en ist bes­ser.“

„Dafür gibt es doch Freun­de, nicht sol­che wie auf myschool!“


Hin­weis:

- Gute Fra­gen im Bei­blatt unter „Di­dak­tik“ 


Ein­satz­mög­lich­kei­ten:

Thema …

… Mob­bing
… Me­di­en
… Freund­schaf­ten
… Recht und Moral
… Er­zie­hungs­ver­hal­ten
… Kon­trol­le und Ver­trau­en


Film Netz­an­griff: Her­un­ter­la­den [doc][42 KB]