Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

ana­ly­sie­ren

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Spirale analysieren

 

Nichts ist so wie es auf den ers­ten Blick scheint ...
Ge­ra­de bei mo­ra­li­schen Kon­flikt­si­tua­tio­nen ist es des­halb wich­tig „hin­ter die Ku­lis­sen“ zu schau­en, ver­schie­de­ne Per­spek­ti­ven ein­zu­neh­men und nach den Ur­sa­chen zu fra­gen, die zu der je­wei­li­gen Si­tua­ti­on ge­führt haben. Die­ses Un­ter­richts­mo­dul möch­te am Bei­spiel „Kin­der­ar­beit“ zei­gen, dass eine ge­naue (Si­tua­ti­ons-/Fall-) Ana­ly­se Grund­la­ge für jede mo­ra­li­sche Ent­schei­dung sein muss.