Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Links

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

3. Zu­ord­nung Links / Pha­sen (Ein­stieg, Er­ar­bei­tung)

I. Ein­stieg / Pro­ble­ma­ti­sie­rung

Os­ter­ha­se – Ni­ko­laus - an­de­re Scho­ko­la­de

„Wer Scho­ko­la­de isst, isst mein Fleisch!“ (Film­zi­tat)

„Süße Scho­ko­la­de“  vs „Wer Scho­ko­la­de isst, isst mein Fleisch“.

Un­ter­schie­de wahr­neh­men zwi­schen ei­ge­nem Er­le­ben und Rea­li­tät in der Do­ku­men­ta­ti­on (Film).

(Er­schüt­te­rung als Vor­aus­set­zung für Hand­lungs­än­de­rung)

- As­so­zia­tio­nen sam­meln zu „Scho­ko­la­de“ (süß, zart, le­cker, Ge­nuss…), nach Film dann Ge­gen­satz­paa­re bil­den las­sen.

oder

Re­por­ta­ge „ Scho­ko­la­de ohne bit­te­ren Bei­ge­schmack ?!“

ARD Welt­spie­gel  7.30 min

mit Ar­ti­kel und vie­len links

zu Welt­hun­ger­hil­fe

terre des hom­mes

unicef

ZDF Bei­trag  1. 40 min

Kin­der­ar­beit in der Scho­ko­la­den­in­dus­trie

http://​www.​pod­cast.​de/​epi­so­de/​1808547/​Elf​enbe​ink%C3%BCs​te %3A+Scho­ko­la­de+ohne+bit­te­ren+Bei­ge­schmack%3F/

http://​www.​pod­cast.​tv/​video-​epi­so­des/​elf​enbe​ink%C3%BCs​te-​scho­ko­la­de-​ohne-​bit­te­ren-​bei​gesc​hmac​k-​13269429.​html

http://​www.​zdf.​de/​ZDF​medi​athe​k/​hau​ptna​viga​tion/​start­sei­te#/ bei­trag/video/1444546/Kin­der­ar­beit-in-Scho­ko­la­den-In­dus­trie

oder

Arte  2.30 min

Schmut­zi­ge Scho­ko­la­de / Arte

Aus­schnitt:

http://​www.​arte.​tv/​de/​Die-​Welt-​ver­ste­hen/​arte-​jour­nal/​3517224.​html

http://​www.​arte.​tv/​de/​Die-​Welt-​ver­ste­hen/​Essen-​gut--​alles-​gut_​21/​Tat­ort-​Su­per­markt/​4120458,CmC=4128692.html

http://​vi­de­os.​arte.​tv/​de/​vi­de­os/​schmut­zi­ge_​scho­ko­la­de_​aus­schnit­t_-​4173336.​html


II.  Er­ar­bei­tung / Ana­ly­se

Web-Adres­sen für Re­cher­che­ar­beit

 

Ana­ly­se-Fra­gen
sam­meln  

    Pfeil nach unten

  • Warum ar­bei­ten Kin­der?
  • Wo ar­bei­ten Kin­der?
  • Wel­che Pro­duk­te wer­den mit Kin­der­ar­beit her­ge­stellt?
  • Wel­che Fol­gen/ Pro­ble­me?
  • Was hat das mit uns zu tun?
  • Ist das er­laubt? / Haben Kin­der Rech­te?
  • Was kann man / kön­nen wir tun?
  • Wer tut etwas?
 

links für alle :

http://​www.​tdh.​de/​was-​wir-​tun/​arb​eits​feld​er/​kin​dera​rbei​t.​html

http://​www.​wel​thun​gerh​ilfe.​de/​stop­p_​kin​dera​rbei​t.​html

http://​www.​you­nicef.​de/​aus​beut​ungv​onki​nder​n.​html

http://​www.​plan-​deutsch­land.​de/​uploads/​tx_​trs​2sme​diat​hek/​Kin​dera​rbei​t_​01.​pdf

http://​www.​pla­net-​wis­sen.​de/​po­li­ti­k_​ge­schich­te/​men​sche​nrec​hte/​kin​dera​rbei​t/​index.​jsp

http://​www.​unicef.​at/​fi­lead­min/​me­di­en/​pdf/​kin​dera​rbei​t.​pdf

http://​www.​good­wea­ve.​de/

1. Wo steckt Kin­der­ar­beit drin?

http://​www.​tdh.​de/​was-​wir-​tun/​arb​eits​feld​er/​kin​dera​rbei​t/​daten-​und-​fak­ten.​html

http://​www.​tdh.​de/​was-​wir-​tun/​arb​eits​feld​er/​kin​dera​rbei​t/​was-​sie-​tun-​ko­en­nen/​in-​wel­chen-​pro­duk­ten-​steckt-​kin​dera​rbei​t.​html

http://​www.​wel​thun​gerh​ilfe.​de/​stop­p_​kin​dera​rbei​t.​html

http://​www.​pla­net-​wis­sen.​de/​po­li­ti­k_​ge­schich­te/​men​sche​nrec​hte/​kin​dera​rbei​t/​index.​jsp

http://​li­bra­ry.​fes.​de/​pdf-​files/​netz­quel­le/​01309.​pdf

2. Warum gibt es Kin­der­ar­beit

http://​www.​pla­net-​wis­sen.​de/​po­li­ti­k_​ge­schich­te/​men​sche​nrec​hte/​kin​dera​rbei​t/​index.​jsp

http://​www.​tdh.​de/​was-​wir-​tun/​arb​eits​feld​er/​kin​dera​rbei​t/​daten-​und-​fak­ten.​html

http://​www.​aktiv-​gegen-​kin​dera​rbei​t.​de/

http://​www.​wel​thun​gerh​ilfe.​de/​kin​dera​rbei​t-​scho­ko­la­de.​html

3. Wel­che Fol­gen hat Kin­der­ar­beit

http://​www.​pla­net-​wis­sen.​de/​po­li­ti­k_​ge­schich­te/​men​sche​nrec​hte/​kin​dera​rbei​t/​vi­deo_​fair­tra­de_​bluem.​jsp

http://​www.​tdh.​de/​was-​wir-​tun/​arb​eits​feld​er/​kin​dera​rbei​t/​daten-​und-​fak­ten.​html

http://​www.​ro­bin­son-​im-​netz.​de/​Info/​Le­xi­kon/​Kin​dera​rbei​t/​Die+Fol­gen.​html

http://​www.​re­li­4y­ou.​at/​ethics/​kin​dera​rbei​t.​html

http://​www.​in­ge­ar.​de/​web/​wp-​con­tent/​uploads/​2009/​01/​kin​dera​rbei​t.​pdf

4. Wel­che Rech­te haben Kin­der

http://​www.​unicef.​de/​down­load/​D0011.​pdf

http://​www.​rich­tig-​wich­tig.​org/​con­tent/​rech­te_​start.​php

http://​www.​kin​derr​echt​e.​rlp.​de/​fi­lead­min/​kin​derr​echt​e/ Bro­schue­ren/Bro­schue­re_Kin­der_ha­ben_­Rech­te.pdf

http://​www.​fri​eden​spae​dago​gik.​de/​ser­vice/​zeit­schrif­t_​glo­bal_​ler­nen  2/1998
S. 7 und 10

5. Wel­che Lö­sungs­an­sät­ze gibt es

http://​www.​tdh.​de/​was-​wir-​tun/​arb​eits​feld​er/​kin​dera​rbei​t.​html

http://​www.​tdh.​de/​was-​wir-​tun/​arb​eits​feld​er/​kin​dera​rbei​t/​was-​sie-​tun-​ko­en­nen.​html

http://​le­xi­kon.​fre­e­net.​de/​Kin­der­ar­beit

http://​www.​gew-​ber­lin.​de/​blz/​7414.​htm

http://​doku.​cac.​at/​art​ikel​karb​eit.​pdf

 

Links: Her­un­ter­la­den [doc][753 KB]

Leh­r­er­links: Her­un­ter­la­den [doc][772 KB]