Links
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
3. Zuordnung Links / Phasen (Einstieg, Erarbeitung)
I. Einstieg / Problematisierung |
Osterhase – Nikolaus - andere Schokolade „Wer Schokolade isst, isst mein Fleisch!“ (Filmzitat) |
„Süße Schokolade“ vs „Wer Schokolade isst, isst mein Fleisch“. Unterschiede wahrnehmen zwischen eigenem Erleben und Realität in der Dokumentation (Film). (Erschütterung als Voraussetzung für Handlungsänderung) - Assoziationen sammeln zu „Schokolade“ (süß, zart, lecker, Genuss…), nach Film dann Gegensatzpaare bilden lassen. |
oder |
Reportage „ Schokolade ohne bitteren Beigeschmack ?!“ ARD Weltspiegel 7.30 min mit Artikel und vielen links zu Welthungerhilfe terre des hommes unicef ZDF Beitrag 1. 40 min Kinderarbeit in der Schokoladenindustrie |
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/ beitrag/video/1444546/Kinderarbeit-in-Schokoladen-Industrie |
oder |
Arte 2.30 min Schmutzige Schokolade / Arte Ausschnitt: |
http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/arte-journal/3517224.html http://videos.arte.tv/de/videos/schmutzige_schokolade_ausschnitt_-4173336.html |
Links: Herunterladen [doc][753 KB]
Lehrerlinks: Herunterladen [doc][772 KB]