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Kompetenzorientierung statt Vermittlungsdidaktik

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

2. Wirtschaftliche Dynamik und Wirtschaftspolitik

2.1 Markt und Staat

Die Schülerinnen und Schüler können

2.1.1 die Dynamik der Marktwirtschaft anhand einzelner Aspekte beschreiben;
2.1.2 ökologische und gesellschaftliche Folgeprobleme erläutern;
2.1.3 zu Grundpositionen in der Debatte über die Rolle des Staates in der Markt­wirtschaft Stellung nehmen.
2.2 Aufgaben der Stabilisierungspolitik

Die Schülerinnen und Schüler können

2.2.1 Verlauf und aktuellen Stand der wirtschaftlichen Entwicklung mithilfe ausge­wählter Indikatoren darstellen;
2.2.2 daraus den aktuellen wirtschaftspolitischen Handlungsbedarf ableiten und erklären;
2.2.3 die Diskussion um die Erweiterung des wirtschaftspolitischen Zielkatalogs (Magisches Viereck) erläutern und dazu Stellung nehmen;
2.2.4 Aufgabenbereiche der Stabilisierungspolitik (Wachstumspolitik, Konjunktur­politik, Strukturpolitik) unterscheiden;
2.2.5 Leistung und Reichweite der Instrumente der Wirtschaftspolitik analysieren und bewerten;
2.2.6 Zielvorgaben und Zielerfüllung in der Geld- und Fiskalpolitik darstellen.
2.3 Globalisierung und Strukturwandel

Die Schülerinnen und Schüler können

2.3.1 anhand von Tabellen beziehungsweise Grafiken Entwicklungen der Weltwirt­schaft darstellen;
2.3.2 in einem Überblick Dimensionen und Erscheinungsformen des Globalisierungs­prozesses erläutern;
2.3.3 Erklärungsansätze für Globalisierung vergleichen und beurteilen;
2.3.4 die Chancen und Risiken einer zunehmenden Verflechtung und Interdepen­denz der Weltwirtschaft darstellen und erörtern;
2.3.5 Gestaltungsmöglichkeiten nationaler und internationaler Politik erörtern und dabei die Rolle der Nationalstaaten beurteilen.

 

Weiter: Bündelungsansatz


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