Beispiel für Einstiegsstunde
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Staatsaufgaben: sind diese im Haushalt adäquat repräsentiert?
Phase | Kompetenz- entwicklung | Aufgabe | Sozialform | Methode |
Einstieg | Präkonzept | Nenne 5 Ziele, die ein Staat fundamental verfolgen sollte und beziffere den prozentualen Wert, wie viel seiner Staatsausgaben er dafür ausgeben sollte. | EA | Cluster und Bepunktung Alternativ: Ballon-methode |
Erarbeitungs-
phase I |
SuS kennen die verfassungs-mäßigen Staatsstruktur-prinzipien und Staatsziele (Art 20 und 20 a) | Arbeite aus Artikel 20 GG die Staatsziele bzw. Staatsstruktur-prinzipien heraus. |
EA
S-L Gespräch |
Textarbeit
(M 1) Tafelbild |
Erarbeitungs-
phase II |
SuS können die mögliche Diskrepanz eigener Vorstellungen und die reale Situation beurteilend vergleichen. |
1. Ordne dem Kreisdiagramm die vermutete Staatsaufgabe zu.
2. Überprüfe das Ergebnis. |
PA
S-L Gespräch |
Textarbeit
(M 2) TB |
Beurteilungs-
phase |
SuS können das Maß der Abbildung der Staatsprinzipien im aktuellen Bundeshaushalt beurteilen. |
1. Vergleiche die Ergebnisse des Einstiegs mit der realen Situation.
2. Beurteile, inwieweit die Prinzipien adäquat repräsentiert sind.
An dieser Stelle ist im LV auf die Bedeutung der Länderhaushalte für Innere Sicherheit und Bildung hinzuweisen. |
GA | Gruppen-gespräch |
Vertiefungs-
phase |
Sus können Alternativen im Haushalt nennen und bewerten. | Untersuche an einer Haushaltsposition die Möglichkeiten und Grenzen einer Alternative. |
EA
S-L Gespräch |
Internet- Arbeit
Bsp. M 3 |
Weiter: Materialien
Umsetzungsvorschlag: Politischer Entscheidungsprozess und Kontrolle politischer Herrschaft am Beispiel Staatsfinanzierung: der Bundeshaushalt
Umsetzungsvorschlag:
Herunterladen
[pdf]
[274 KB]