Das Beispiel des Europäischen Semesters
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Gliederung
Die Standards – eine kritische Bestandsaufnahme
- Hoher Anteil institutionenkundlicher Standards – mit hohen deskriptiven Anteilen;
- „Neorealistische Sicht“ getrennter Politiksphären ist obsolet (vgl. Beichelt 2009: 45 f.);
-
Der Begriff des politischen Systems fehlt; Verfassungsrechtliche Terminologie dysfunktional für die Analyse des politischen Mehrebenensystems der EU. – Aber wir können mit dem Systembegriff „bündeln“.
Vgl. Skript S. 2 f.
Weiter: Die Verordnung zum Europäischen Semester – „in a nutshell“
Skript:
Herunterladen als pdf
[0,2 MB]
Präsentation:
Herunterladen als pdf
[180 KB]