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Das Beispiel des Europäischen Semesters

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Gliederung

1. Die Verordnung zum Europäischen Semester – „in a nutshell“
2. Die Fallanalyse zum Europäischen Semester – strukturiert durch die Leitfragen des Bündelungsansatzes
3. Der Politikzylus zu Beginn des Europäischen Semesters: Der Jahres-Wachstumsbericht der EU-Kommission für 2013
4. Vorschlag für eine Fallstudie im Unterricht
5. Literatur- und Quellenverzeichnis


Die Standards – eine kritische Bestandsaufnahme

  • Hoher Anteil institutionenkundlicher Standards – mit hohen deskriptiven Anteilen;
  • „Neorealistische Sicht“ getrennter Politiksphären ist obsolet (vgl. Beichelt 2009: 45 f.);
  • Der Begriff des politischen Systems fehlt; Verfassungsrechtliche Terminologie dysfunktional für die Analyse des politischen Mehrebenensystems der EU. – Aber wir können mit dem Systembegriff „bündeln“.
    Vgl. Skript S. 2 f.

 

Weiter: Die Verordnung zum Europäischen Semester – „in a nutshell“


Skript: Herunterladen als pdf [0,2 MB]
Präsentation: Herunterladen als pdf [180 KB]