Fallanalyse zur Beschäftigungspolitik
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Schritt 1: Was ist? |
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1.3 |
Was sind die Auswirkungen der Arbeitslosigkeit für die Betroffenen bzw. für die Gesellschaft insgesamt? |
... das Problem der Arbeitslosigkeit aus der Perspektive der Betroffenen und der Allgemeinheit beurteilen.
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... analysieren Berichte über die von Arbeitslosigkeit Betroffenen.
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1.4 |
Überprüfung der Darstellung und Bewertung des BMWi:
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... Bestands- und Stromgrößen des Arbeitsmarkts unterscheiden und mit Daten belegen. |
... analysieren mit Hilfe eines Modells die Bestands- und Stromgrößen des Arbeitsmarkts. |
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1.5 |
Beurteilung der aktuellen Situation
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... die Auswirkung aktueller konjunktureller Einflüsse auf die Beschäftigung beurteilen.
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... prüfen die Auswirkungen der Konjunktur und der Hartz IV-Reformen auf die Stromgrößen des Arbeitsmarkts. |
Schritt 1: Was ist? Herausarbeiten von Entwicklungstrends (alle Politikbereiche)
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Einstieg: aktuelle wirtschaftliche Situation Präkonzepte der SuS: Hypothesen – Wertungen
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Überprüfung: „Schlaglichter der Wirtschaftspolitik“ (BMWi, Monatsbericht)
M 1a , M 2a/b ; alternativ M 1b
„Schlaglichter“ – Trendanalyse
Aufgabe: Vergleichen Sie die Aussagen des BMWi in den „Schlaglichtern“ und stellen Sie den Trend, der sich daraus ergibt, in Stichworten und grafisch dar: |
Erwartete Lösung
Weiter: Schritt 1: Was ist? Die Auswirkungen der Arbeitslosigkeit
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