Reflexion und Generalisierung
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Lassen sich Akteure und Systeme steuern?
(C) Karikatur: Thomas Plassmann; "An den Hebeln der Macht"; in: Frankfurter Rundschau 19.03.2005
Mit freundlicher Genehmigung des Verlags
Soll das „Magische Viereck“ um weitere Ziele erweitert werden? |
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4.1 |
Urteilsbildung (Reflexion): Wo liegen die Grenzen der Politik: Lassen sich Akteure und Systeme in modernen Gesellschaften steuern? |
... die Kluft zwischen Steuerungserfordernissen und begrenzter Steuerbarkeit der Marktwirtschaft im Bereich der Beschäftigungspolitik darstellen und beurteilen. |
... beschreiben am Beispiel der Beschäftigungspolitik Möglichkeiten und Grenzen der staatlichen Einflussnahme auf das gesellschaftliche Subsystem der Marktwirtschaft. |
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4.2 |
Welche Ziele soll die Wirtschaftspolitik verfolgen?
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... die Angemessenheit der Erweiterung des Zielkatalogs in § 1 StWG beurteilen. |
... analysieren die Beziehungen zwischen den Zielen im sog. Magischen Viereck bzw. Sechseck. |
Bauer 2011: 118,
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Was zeigt die Fallanalyse zur Beschäftigungspolitik?
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„Bündelungs-Bilanz“:
Welche Standards haben wir erfasst, welche bleiben vorerst aussen vor?
„Urteilen Sie selbst“.
Was leistet der Bündelungsansatz?
Ausblick: zur Weiterentwicklung der Unterrichtskonzeption
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