Ansätze zur Graduierung von Kompetenzen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
1 Kompetenzbereich übergreifende Ansätze
- additive Inhalte (z.B. bei „Markt und Staat“ ideengeschichtliche Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft)
- Anforderungsbereiche nach den EPAs / dem Operatorenkatalog: Reproduktion, Reorganisation und Transfer, Reflexion und Problemlösung
- Unterstützungs- und / oder Materialangebote durch die Lehrkraft (mit / zum Teil / ohne), z.B.vorgegebenes Anwendungsbeispiel / geeignetes Beispiel finden; Vorgabe der Vergleichskriterien / Vergleichskriterien selbst finden...
- Komplexität und Abstraktionsgrad des Themas / der Fragen-/ der Aufgabenstellung (z.B. bei „Markt und Staat“ Erläuterung von Staatseingriffen am PMD, Verarbeitung der Informationen über eine Strukturierungsleistung wie Erstellung eines Schaubilds )
- Dimension des Themas: lokal / regional / national / international / global
- Vernetzung der Dimensionen der Gesellschaft / Recht / Politisches System/Wirtschaft
- Einordnung Faktenwissen in politische Kategorien, Modelle, Theorien
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Einordnung Faktenwissen
in Konzepte des Politischen (z.B. Was ist? ...)
- Abstraktionsebene der Fachbegriffe
- Alltagssprache - Fachsprache
- „naives“ Wissen - korrektes Wissen
2 Spezifische Ansätze bei den jeweiligen Kompetenzbereichen
2.1 Urteilskompetenz
- Zwei Dimensionen: Prüfung bereits vorliegenden Urteile / Entscheidungen - selbst Urteile fällen und formulieren.
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Es wird davon ausgegangen, dass sich ein (Gesamt) Urteil aus mehreren Teilurteilen zusammensetzt
- Qualität der Teilurteile (begründetes Urteil, Vorausurteil, Vorurteil)
- Quantität der angewandten politischen Kriterien (Kategorien)
- Qualität der angewandten politischen Kategorien (Relevanz bezüglich der Fragestellung, konträre Kategorienpaare bezüglich der Fragestellung, z.B. Effizienz versus Legitimität
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Multiperspektivität und Abstraktionsgrad: Ich - Ich und Andere - Gesellschaft/Staat
- Prüfung bereits vorliegenden Urteile/Entscheidungen in Bezug auf die dahinter stehenden Interessen und die Interessengebundenheit
- Prüfung der eigenen Urteile in Bezug auf Gebundenheit an die eigenen Erfahrungen, die Lebenswelt, die Wertmaßstäbe
- „Vernetztes Denken“, z.B. Folgewirkungen und / oder Wechselwirkungen erkennen
- Bereitschaft zur Dekonstruktion von Urteilen nach Kenntnisnahme neuer Sachverhalte
2.2 Handlungskompetenz
- unreflektiertes Nachvollziehen / Handeln nach Vorgabe / Handeln nach Einsicht / selbstständige Prozesssteuerung
- Produktives Gestalten / Simulatives Handeln / Reales Handeln
2.3 Analysekompetenz
- ???
2.4 Methodenkompetenz
- „Textarbeit“ / analysieren und strukturieren / eigenständiges Planen (Konkretisierung: siehe Übersicht „fachspezifische Methoden“)
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