Schulschwänzen
Fach: | Deutsch |
Zeitumfang: | 90 Minuten |
Stufe: | 1 |
Autorinnen: | A. Glaser, E.Bopp |
Exemplarischer Charakter dieser Unterrichtseinheit für Individualisierung und Differenzierung
Welche Elemente dieser Unterrichtseinheit bieten Lösungen an für Individualisierung und Differenzierung im Unterricht und wie wird individuelles Lernen ermöglicht?
Die Differenzierung erfolgt in Form dreier unterschiedlicher Niveaustufen (niedrig - Niveau 1, mittel - Niveau 2, hoch - Niveau 3). Zudem wird dem unterschiedliche Lerntempo der Schülerinnen und Schüler Rechnung getragen, indem die guten und schnellen eine weiterführende Aufgabe erhalten, in welcher sie ihre Schreib- und Ausdrucksfähigkeit schulen und verbessern können.
Ziele der Unterrichtseinheit
Vorstruktur (fachlich und überfachlich):Fachliche Ziele: Bedeutung von individuellen und kooperativen Lernphasen erkennen
Methodische Ziele: adressatengerechten Text strukturieren und erfassen
Soziale Ziele: eigenständig einen Sachtext erarbeiten, eigenes Kompetenzniveau realistisch einschätzen, sich gegenseitig Feedback über die erbrachten Leistungen geben
Sonstige Hinweise zur Umsetzung: Es erfolgt eine Binnendifferenzierung ohne organisatorischen Mehraufwand. Alle Schülerinnen und Schüler bleiben im Klassenverband, es erfolgt keine Selektion.