Interpretation Kurzgeschichte "Momente"
Fach: | Deutsch |
Zeitumfang: | Eine Doppelstunde plus 45 Minuten |
Stufe: | 2BFW2 |
Autorin: | D. Ding |
Exemplarischer Charakter dieser Unterrichtseinheit für Individualisierung und Differenzierung
Welche Elemente dieser Unterrichtseinheit bieten Lösungen an für Individualisierung und Differenzierung im Unterricht und wie wird individuelles Lernen ermöglicht?
- Sandwichprinzip
- Unterschiedliches Lernniveau, Leistungsdifferenzierung.
- Lerntempo: Ausgleich des Lerntempos durch Zusatzaufgaben.
- Kooperative Lernphasen.
- Einschätzung der eigenen Kompetenzen durch abschließende Reflexion.
Ziele der Unterrichtseinheit
Fachliche Ziele: Inhalt eines Textes erschließen, eine Kurzgeschichte interpretieren, Merkmale der Kurzgeschichte erkennen, Fachbegriffe (Kurzgeschichte, Erzählperspektive, Charakterisierung) anwenden.
Methodische Ziele: Sinnerfassendes Lesen; Leseerwartung reflektieren und nutzen; erste Leseeindrücke verbalisieren; selbständig formulieren, freies Reden; Fähigkeit zur Selbsteinschätzung fördern.
Soziale Ziele: aktiv zuhören, Ergebnisse präsentieren, gegenseitige Wertschätzung ausdrücken, kooperativ einen literarischen Text erarbeiten, im Team arbeiten.
Eingliederung in den Stoffverteilungsplan
In dem Unterrichtsarrangement „Interpretation der Kurzgeschichte ‚Momente‘" von Sabrina Eisele laufen wesentliche Basiskenntnisse aus dem Themenbereich Interpretation eines literarischen Textes zusammen. Die Schüler und Schülerinnen haben in der Klasse 2BFW1 und 2BFW 2 dieses Fachwissen bereits im Unterricht erlernt.
In den unmittelbar vorausgegangenen Stunden wurde wiederholt bzw. neu erarbeitet:
- Verfassen einer Inhaltsangabe.
- Erzählperspektive
- Unterscheidung von literarischen Texten.
- Charakterisierung der Handlungsträger.
- Kreatives Schreiben.
In den beiden Doppelstunden sollen die Schüler das erlernte Fachwissen überprüfen, präsentieren und anwenden. Ziel dieser Stunden ist die Zusammenführung der Einzelteile in eine zusammenhängende Interpretation.
Sonstige Hinweise zur Umsetzung
Die Arbeitsblätter der unterschiedlichen Niveaustufen werden auf verschiedenfarbiges Papier kopiert. Die Schüler bearbeiten diese in Partnerarbeit. Sie wählen die Aufgaben nach ihrer Selbsteinschätzung aus und bearbeiten diese mit einem Arbeitspartner.