Landeszentrale für politische Bildung: Leben im Netz
– die digitale Gesellschaft, Politik & Unterricht 2/3 (2010)
Hinweis: Kann auch im Klassensatz kostenlos bestellt werden.
Landeszentrale für politische Bildung, Marketing
Stafflenbergstraße 38, 70184 Stuttgart, Telefax 0711/164099-77
marketing@lpb.bwl.de oder direkt im Webshop
www.lpb-bw.de/shop
(ab 1 kg Versandkosten)
|
http://www.politikundunterricht.de/ 2_3_10/internet.pdf
|
Materialien z. B. zu folgenden Bereichen:
Allgemeine Infos:
-
Schlagzeilen, B1/S. 32
-
Nutzungszahlen Soziale Netzwerke A 15/S. 30
-
Infotext Anhäufung von Daten in Sozialen Netzwerken, A17/S. 31
Chancen:
-
Infotext Vorteile (Netz als Kontakthof für alle), A 16/S. 30katastrophaler
Datenschutz, B 15/S. 40
Gefahren:
-
Infotext zum „Data-Mining“: „Nackt im Netz – Datenschutz und Privatsphäre“,
S. 8
-
Graphik Illegaler Datenhandel, S. B 17/S. 41
-
Graphik Datenklau bei SchülerVZ, B 16/S. 41
-
Netzdaten und Arbeitgeber (Daten und Bild), B 20, 21/S. 43
-
Datenschutz überholt B 22/S. 44
-
Problematik Twitter, S. 8
To do:
-
Datensparsamkeit B 23/S. 44
-
Gespräch mit Datenschutzbeauftragten („digitale Intimität“) B 24/
S. 45
-
Checkliste Privates in Sozialen Netzwerken, S. 9
|
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest: JIM-Studie
2010
|
http://mpfs.de/?id=181
(= gesamte Studie)
http://mpfs.de/?id=190
(= zu Online-Communities)
|
Umfrageergebnisse z. B. zu folgendem Bereichen:
-
Online-Communities: Nutzungsfrequenz 2010
-
Meistgenutzte Online Communities 2010
-
Hinterlegte persönliche Daten im Internet 2008 – 2010
-
Online-Communities: Privacy-Option aktiviert 2009 – 2010
-
Gefahren im Internet
bis zu drei Nennungen
-
Gibt es jemanden in Deinem Bekanntenkreis, der
schon mal im Internet fertig gemacht wurde?
-
Es wurde Falsches oder Beleidigendes
über mich im Internet verbreitet
-
Persönliche Treffen mit Bekanntschaften aus dem Internet
|
Klicksafe.de – Die EU-Initiative für mehr
Sicherheit im Netz
|
https://www.klicksafe.de/
https://www.klicksafe.de/themen/kommunizieren/ social-networks/index.html
(= Thema Soziale Netzwerke)
|
-
Fragen zu Sozialen Netzwerken
-
Rechtsfragen im Netz
-
Suchmaske bei Klicksafe
-
Was fasziniert besonders Jugendliche an Sozialen Netzwerken?
-
Probleme in Sozialen Netzwerken
-
Beleidigungen und Verstöße gegen das Recht am eigenen Bild
-
Identitätsdiebstahl
-
Unsichtbares Gegenüber
-
Stolperstein Soziales Netzwerkprofil? – Wenn der (zukünftige)
Chef mitliest
-
Verlorene Intimität
-
Datenschutz
-
„Apps“ und Adressbuchsynchronisation- Was ich in Sozialen
Netzwerken über meine Freunde preis gebe
-
Urheber- und Persönlichkeitsrechte in Sozialen Netzwerken
-
Schutz persönlicher Interessen im Netz: Was sind allgemeine
Persönlichkeitsrechte und was gilt rechtlich?
-
Was tun als Opfer von Verletzungen des Persönlichkeitsrechts?
-
Was kann passieren, wenn ich gegen das Urheber- oder Persönlichkeitsrecht
verstoße?
|
Klicksafe.de - Das klicksafe-Lehrerhandbuch
– Baustein 4:
Wie wir uns präsentieren: Selbstdarstellung im Netz!
|
https://www.klicksafe.de/service/schule-und-unterricht/lehrerhandbuch/index.html
|
Inhalt (mit Arbeitsblättern)
u. a.:
-
Web 2.0 S. 115
-
Communities: Twitter, Frazr u. a. S. 125
-
Selbstdarstellung im Netz: My Space, schülerVZ u. a. S. 133
|
Klicksafe.de –
Zusatzmodul 2: Social Communities - Ein Leben im Verzeichnis
|
https://www.klicksafe.de/service/schule-und-unterricht/
zusatzmodule-zum-lehrerhandbuch/zusatzmodule-zum-lehrerhandbuch.html
|
Inhalt (mit Arbeitsblättern)
u. a.:
-
Einführung in ein Phänomen. Die entgrenzte Jugend – ein Leben im Verzeichnis,
S. 6
-
Was sind Online-Netzwerke? S. 8
-
Faszination von Social Communities S. 8
-
Übersicht über Social Communities S. 9
-
Die beliebtesten Social Communities in Deutschland: Ein Blick hinter
die Kulissen S. 12
-
Die Möglichkeiten im schülerVZ S. 13
-
Die Herausforderungen in Social Communities S. 17
-
Die Anbieter in der Pflicht S. 2121
Übersicht über die Arbeitsblätter S. 33
Auszüge aus der Broschüre: Die SCHÖNE NEUE WELT – von schülerVZ, facebook
& Co S. 45
|
Klicksafe.de -
Zusatzmodul 3: Ich bin öffentlich ganz privat - Datenschutz und Persönlichkeitsrechte
im Web
|
https://www.klicksafe.de/service/schule-und-unterricht/
zusatzmodule-zum-lehrerhandbuch/zusatzmodule-zum-lehrerhandbuch.html
|
Inhalt (mit Arbeitsblättern)
u. a.:
-
Ein Grundrecht auf Datenschutz S. 5
-
Datenschutz im WWW – Ein Überblick über Gesetze S. 8
-
Datenspuren und Datensammler S. 11
-
Datenmissbrauch S. 16
-
Privates für die Öffentlichkeit – Die Lust an der Selbstdarstellung
S. 19
-
Meine Daten gehören mir! – Ein Bewusstsein für die eigene Privatsphäre
schaffen S. 26
-
Wie erreiche ich Passwortsicherheit? S. 29
-
Praktische Tipps für Lehrerinnen und Lehrer S. 31
-
Links, Literatur und Anlaufstellen S. 32
Übersicht über die Arbeitsblätter S. 35
|
Stiftung Warentest:
Soziale Netzwerke:
Datenschutz oft mangelhaft
|
http://www.test.de/themen/computer-telefon/test/
Soziale-Netzwerke-Datenschutz-oft-mangelhaft-1854798-1855785/
|
Inhalt u.a:
-
Datenklau leicht gemacht
-
Bezahlung mit privaten Daten
-
Die besseren Netze
-
Testergebnisse hinsichtlich einzelner Netzwerke wie facebook, myspace
usw.
-
Empfehlungen
|
ausgestiegen.com
|
http://www.ausgestiegen.com/warum-aussteigen
|
Forum, in denen User erklären, warum sie
aus einem Sozialen Netzwerk (noch nicht) ausgestiegen sind
|
Bundesverband Verbraucherzentrale
|
http://www.surfer-haben-rechte.de/cps/rde/xchg/digitalrechte/hs.xsl/10.htm
|
Inhalt u. a.:
-
So funktionieren Soziale Netzwerke
-
So finanzieren sich Anbieter
-
Probleme, z. B.: Öffentlichkeit, mit Daten bezahlen, Mobbing, Urheberrecht
|
www.planet-schule.de
|
http://www.planet-schule.de/
|
Hintergrundmaterialien zu folgenden Themen:
-
Die weite Welt des Web 2.0 - Communities, Netzwerke, Chats
-
Vorsicht im Netz! - Fiese Datenfallen für junge Nutzer
-
Datenschutzrecht
-
Anonym im Netz? Unsere Empfehlungen für sicheres Surfen
|
www.planet-schule.de
|
http://www.planet-schule.de/
|
Arbeitsblatt zum Thema: Vermarktung persönlicher
Daten durch Google, Facebook und Clipfish
|
Datenschutzbeauftragter Saarland:
www.datenparty.de
|
http://www.datenparty.de/
|
Inhalt u. a.:
-
Das Internet vergisst nie
-
Wer profitiert von was?
-
Datenlecks
|
Videospot von netzdurchblick.de
|
http://www.verbraucherbildung.de/2162.html
|
Keine Kontrolle mehr über die eigenen Daten?
Und was kann passieren, wenn Menschen zu viel von sich im Internet preisgeben
und zu lax mit Persönlichem umgehen?
|
www.netzdurchblick.de
|
http://netzdurchblick.de/netzwerke.html
|
Infos über die verschiedenen Sozialen Netzwerke,
z. B. SchülerVZ, Facebook
|