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Dar­stel­lung der Un­ter­richts­idee

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Eine UE für Klas­se 7/8 zur Schu­lung der Kom­pe­tenz Ana­ly­sie­ren

The­ma­ti­scher und me­tho­di­scher Ab­lauf

I. Ein­stieg: Süße Scho­ko­la­de vs „Wer Scho­ko­la­de isst, isst mein Fleisch.“

Ziele:

  • Die SuS for­mu­lie­ren As­so­zia­tio­nen zu „Scho­ko­la­de“ .
  • Die SuS neh­men Ge­gen­sät­ze wahr zwi­schen ihren As­so­zia­tio­nen und der Si­tua­ti­on, die im Film­bei­trag ge­zeigt wird (siehe Link­lis­te).
  • Die SuS re­agie­ren spon­tan auf die Frage: Soll Kin­der­ar­beit ver­bo­ten wer­den?
  • Die SuS legen Fra­gen fest, um die Si­tua­ti­on genau ver­ste­hen zu kön­nen (was müs­sen wir wis­sen….?)

Me­tho­di­sche Um­set­zungs­mög­lich­kei­ten:

  • L bringt Scho­ko­la­de mit As­so­zia­tio­nen zu Scho­ko­la­de fest­hal­ten (z. B. Mind­map)
  • Film­bei­trag: Kin­der bei Kakao-Ernte, Ver­gleich mit ur­sprüng­li­chen As­so­zia­tio­nen
  • Wie geht es den Kin­dern, wie füh­len sie sich?
  • Punkt­ab­fra­ge: Ver­bot von Kin­der­ar­beit?
  • Samm­lung von Ar­gu­men­ten an Stell­wand, Tafel, etc. Hier­bei ist v.a. der ethi­sche Kern der Po­si­tio­nen her­aus­zu­ar­bei­ten. In­wie­fern sind grund­le­gen­de Werte, Rea­li­sie­rungs­chan­cen für ein gutes Le­bens oder Ge­rech­tig­keits­fra­gen etc. davon tan­giert? 
  • SuS selb­stän­dig Ana­ly­se­fra­gen sam­meln und z. B. auf Me­ta­plan­kar­ten fi­xie­ren las­sen, Re­cher­che­plan er­stel­len. (Was müs­sen wir wis­sen?)


Al­ter­na­ti­ve

I. Ein­stieg: Wann be­ginnt Kin­der­ar­beit? Ver­gleich von Kin­der­ar­beit bei uns und in Afri­ka Ziele:

  • die SuS ver­glei­chen Kin­der­ar­beit bei uns und in Afri­ka (El­fen­bein­küs­te) im Hin­blick auf Ar­beits­be­din­gun­gen, Ver­dienst, Mo­ti­va­ti­on / Frei­wil­lig­keit, Schu­le + Ar­beit
  • die SuS for­mu­lie­ren ihre Emo­tio­nen, nach­dem sie Film­bei­trag / Fotos von Kin­dern bei Kakao-Ernte ge­se­hen haben
  • die SuS re­agie­ren spon­tan auf die Frage: Ver­bot von Kin­der­ar­beit?
  • die SuS legen Fra­gen fest, um Si­tua­ti­on genau ver­ste­hen zu kön­nen.  (Was müs­sen wir wis­sen….?)

Me­tho­di­sche Um­set­zungs­mög­lich­kei­ten:

  • Um­fra­ge in Ethik-Grup­pe: wer hat schon mal ge­jobbt? Was? Wie lange? Warum (Mo­ti­va­ti­on)? Ver­dienst?
  • Film­bei­trag oder Fotos von Kin­der bei Kakao-Ernte: Be­schrei­bung / Aus­tausch, Ver­gleich mit Um­fra­ge­er­geb­nis­sen aus Ethik-Grup­pe
  • SuS selb­stän­dig Ana­ly­se­fra­gen sam­meln, Re­cher­che­plan als Grund­la­ge für die Er­ar­bei­tungs­pha­se er­stel­len las­sen
  • Punkt­ab­fra­ge durch­füh­ren: Soll Kin­der­ar­beit ver­bo­ten wer­den?

II. Er­ar­bei­tung

Ziele:

  • SuS ar­bei­ten in Klein­grup­pen zu­sam­men.
  • SuS re­cher­chie­ren In­for­ma­tio­nen im In­ter­net (Vor­ga­ben von nütz­li­chen Adres­sen durch L, siehe An­hang).
  • SuS wer­ten in der Grup­pe Re­cher­che­er­geb­nis­se / In­for­ma­tio­nen aus.
  • SuS be­ant­wor­ten Ana­ly­se­fra­gen.
  • SuS stel­len Ant­wor­ten an­schau­lich und  in ent­spre­chen­der Form (nach Vor­ga­be) dar.

Me­tho­di­sche Um­set­zungs­mög­lich­kei­ten:

  • Nach­dem Ana­ly­se­fra­gen von den SuS selb­stän­dig ge­sam­melt wur­den, re­cher­chie­ren sie  in Grup­pen In­for­ma­tio­nen um Fra­gen be­ant­wor­ten zu kön­nen- Leh­rer stellt SuS ge­eig­ne­te In­ter­net-Adres­sen (oder Ma­te­ri­al in an­de­rer Form) zu Ver­fü­gung.

Es bie­ten sich zwei Mög­lich­kei­ten an:

  1. Die SuS Grup­pen er­hal­ten alle die glei­chen links und wer­ten diese unter ihrer Leit­fra­ge aus.
  2. Die SuS Grup­pen er­hal­ten be­reits vor­sor­tier­te links zu ihrer Leit­fra­ge (Eng­füh­rung).  

Mög­li­che Ana­ly­se­fra­gen als Grund­la­ge für die Re­cher­che­ar­beit in Grup­pen:

  1. Wo steckt Kin­der­ar­beit drin? (Über­blick Kin­der­ar­beit in der Welt, Pro­dukt­pa­let­te, For­men von Kin­der­ar­beit)
  2. Warum gibt es Kin­der­ar­beit? (Ur­sa­chen)
  3. Wel­che Fol­gen hat Kin­der­ar­beit?
  4. Wel­che Rech­te haben Kin­der? (Ge­set­ze, in­ter­na­tio­na­le Ab­kom­men, De­fi­ni­ti­on Kin­der­ar­beit)
  5. Und jetzt? Wel­che Lö­sungs­an­sät­ze zum Um­gang mit Kin­der­ar­beit gibt es? (Ziele, Ak­tio­nen, For­de­run­gen von un­ter­schied­li­chen Hilfs­pro­jek­ten zu Kin­der­ar­beit re­cher­chie­ren) Wer kann was tun?

Hin­weis: Die selb­stän­di­ge Re­cher­che wäh­rend der Er­ar­bei­tungs­pha­se soll­te durch Ple­nums­pha­sen er­gänzt wer­den um Teil­er­geb­nis­se be­spre­chen und Rück­fra­gen klä­ren zu kön­nen.


III. Er­geb­nis­prä­sen­ta­ti­on

Die SuS prä­sen­tie­ren die Er­geb­nis­se der Re­cher­che­ar­beit.


IV.  Pro­ble­ma­ti­sie­rungs­pha­se

Ziele:

  • Die SuS nut­zen re­cher­chier­te In­for­ma­tio­nen um für  ihre Rolle Ar­gu­men­te zu for­mu­lie­ren.
  • Die SuS ler­nen dabei wirt­schaft­li­che, po­li­ti­sche und mo­ra­li­sche Ar­gu­men­te von­ein­an­der zu un­ter­schei­den.
  • die SuS ler­nen sich in an­de­re hin­ein­zu­ver­set­zen (Per­spek­ti­v­über­nah­me.)

Um­set­zungs­mög­lich­kei­ten:

Plan­spiel : Po­li­tik­Talk oder Po­di­ums­dis­kus­si­on zum Thema: Kin­der­ar­beit ver­bie­ten!?

 

Rol­len­kar­ten

V. Ab­schluss

Ziele:

  • Die SuS über­prü­fen ihre Spon­tan­re­ak­ti­on (Ver­bot von Kin­der­ar­beit!?) und be­grün­den ihre Mei­nung neu.

Um­set­zungs­mög­lich­kei­ten:

  • Kar­ten­ab­fra­ge, Tafel…
  • Ver­gleich der Er­geb­nis­se mit Spon­tan­re­ak­ti­on zu Be­ginn der UE

Wei­te­re  me­tho­di­sche Mög­lich­kei­ten:

  • Aus­stel­lung or­ga­ni­sie­ren (Mit­schü­ler, El­tern, Leh­rer ein­la­den)
  • In­fo­wand im Klas­sen­zim­mer
  • Info-Bro­schü­re er­stel­len
  • Ka­len­der/ Kar­ten/ flyer  er­stel­len
  • an Wett­be­wer­ben teil­neh­men
  • Ar­ti­kel für Schü­ler­zei­tung schrei­ben
  • Po­di­ums­dis­kus­si­on mit Ver­tre­ter ver­schie­de­ner Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen ein­la­den
  • Be­such bei Gepa oder Ei­ne­welt­la­den pla­nen und durch­füh­ren
  • Dis­kus­si­ons­fo­rum, Web­log ein­rich­ten
  • S laden Spe­zia­lis­ten zum Thema ein, be­fra­gen diese
  • ...

VI. Re­fle­xi­ons­pha­se

Mög­li­che Fra­gen zur Re­fle­xi­on :

Wieso sind wir zu einem an­de­ren Er­geb­nis ge­kom­men als zu Be­ginn der UE?

Was kön­nen wir dar­aus fest­stel­len?

Wie sind wir vor­ge­gan­gen?

Wel­che Fra­gen haben uns ge­hol­fen, wel­che nicht? Warum?

Wel­che neuen Fra­gen haben sich er­ge­ben, warum?

Mit wel­chen Fra­gen kann man eine Si­tua­ti­on ana­ly­sie­ren?

Was kön­nen wir dar­aus für an­de­re Fälle ler­nen?

 

Fra­ge­ras­ter

 

Dar­stel­lung der Un­ter­richts­idee: Her­un­ter­la­den [doc][743 KB]