Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Einstieg

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


I. Einstieg: Süße Schokolade vs „Wer Schokolade isst, isst mein Fleisch“.

Ziele:

  • L. bringt Schokolade mit
  • Die SuS formulieren Assoziationen zu „Schokolade“ .
  • Die SuS nehmen Gegensätze wahr zwischen ihren Assoziationen und der Situation, die im Filmbeitrag gezeigt wird (siehe Linkliste).
  • Die SuS reagieren spontan auf die Frage: Soll Kinderarbeit verboten werden?
  • Die SuS legen Fragen fest, um die Situation genau verstehen zu können (was müssen wir wissen….?)


Methodische Umsetzungsmöglichkeiten:

  • Assoziationen zu Schokolade
  • Filmbeitrag Kinder bei Kakao-Ernte, Vergleich mit ursprünglichen Assoziationen
  • Wie geht es den Kindern, wie fühlen sie sich? usw.
  • Punktabfrage: Verbot von Kinderarbeit?
  • Sammlung von Argumenten an Stellwand, Tafel, etc. Hierbei ist v.a. der ethische Kern der Positionen herauszuarbeiten. Inwiefern sind grundlegende Werte, Realisierungschancen für ein guten Lebens oder Gerechtigkeitsfragen etc. davon tangiert
  • Analysefragen sammeln, Rechercheplan erstellen lassen (Was müssen wir wissen)


Einstieg: Herunterladen [doc][22 KB]