Einstieg
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
I. Einstieg: Süße Schokolade vs „Wer Schokolade isst, isst mein Fleisch“.
Ziele:
- L. bringt Schokolade mit
- Die SuS formulieren Assoziationen zu „Schokolade“ .
- Die SuS nehmen Gegensätze wahr zwischen ihren Assoziationen und der Situation, die im Filmbeitrag gezeigt wird (siehe Linkliste).
- Die SuS reagieren spontan auf die Frage: Soll Kinderarbeit verboten werden?
- Die SuS legen Fragen fest, um die Situation genau verstehen zu können (was müssen wir wissen….?)
Methodische Umsetzungsmöglichkeiten:
- Assoziationen zu Schokolade
- Filmbeitrag Kinder bei Kakao-Ernte, Vergleich mit ursprünglichen Assoziationen
- Wie geht es den Kindern, wie fühlen sie sich? usw.
- Punktabfrage: Verbot von Kinderarbeit?
- Sammlung von Argumenten an Stellwand, Tafel, etc. Hierbei ist v.a. der ethische Kern der Positionen herauszuarbeiten. Inwiefern sind grundlegende Werte, Realisierungschancen für ein guten Lebens oder Gerechtigkeitsfragen etc. davon tangiert
- Analysefragen sammeln, Rechercheplan erstellen lassen (Was müssen wir wissen)
Einstieg:
Herunterladen
[doc][22 KB]