Stufe 4
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Gruppenarbeit:
Schreibt eine Argumentationsgeschichte
zu einem moralischen Problem in der Art der Schülergespräche Tugendhats
und führt diese als kleines Theaterstück/Rollenspiel vor.
Mögliche Themen/Fragen:
-
Dürfen wir Kleider kaufen, die in Asien mittels Kinderarbeit produziert worden sind?
-
Darf man Fernsehsendungen, in denen Menschen bloß gestellt werden, anschauen und darüber lachen?
- Darf ich mit Hilfe von Medikamenten meine Leistungsfähigkeit in der Schule steigern: Konzentrationsfähigkeit, Auffassungsgabe, Gedächtnisleistung (Neuroenhancement).
Vorgehensweise:
- Legt zunächst fest, welche Personen in der Geschichte vorkommen sollen.
-
Dann überlegt euch einen Ausgangspunkt (Beobachtung oder Erlebnis), der zu der Frage hinführt.
-
Lasst dann eine der Personen eine etwas einseitige provokative Behauptung aufstellen, die auf Widerspruch stößt.
-
Entwickelt so durch Prüfung möglicher Begründungen und Einwände eine Antwort auf die moralische Frage, die dann letztlich alle Gesprächsteilnehmer überzeugt.
Schema einer Tugendhaftschen Schülergesprächsgeschichte ( Kann am Ende von Stufe 3 erarbeitet werden.)
Fallbeispiel /Gesprächsanlass (meist auch emotionale Betroffenheit) |
Formulierung der Ausgangsfrage/Problemstellung |
Intuition(en) zur Beantwortung der Frage |
Prüfung der Intuitionen auf universelle
Geltung mittels (Gegen-)Beispielen, Aufdecken von Widersprüchen, Klärung
und Differenzierung von Begriffen, etc.
|
Formulierung eines (vorläufigen) Ergebnisses |
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn die Aufgabe als zu schwierig eingeschätzt
wird,
gleich Rollenspiele durchführen zu lassen.
(= Binnendifferenzierung)
Dabei sollten die Ausgangssituation (z. B. wie in untenstehender Beispielgeschichte) vorgegeben und entsprechende Rollenkarten (s.u.) entworfen werden.
Stufe 4:
Herunterladen
[doc][45 KB]