Spielanleitung für die Schülerinnen und Schüler
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
SPIELANLEITUNG
1. Es spielen immer zwei gegeneinander, jeder bekommt ein eigenes Spielfeld.
2. Legt alle Karten umgedreht neben das Spielbrett, so dass ihr die Rückseiten mit den einzelnen Zahlen bzw. Buchstaben seht.
3. Setzt eure Spielfiguren auf das Feld „Start“.
4. Zu Beginn würfelt jeder einmal ; wer die höchste Zahl gewürfelt hat, fängt an. Im Folgenden würfeln die Spieler/innen abwechselnd.
5. Wer am Zug ist, würfelt einmal mit einem Würfel und läuft die entsprechende Anzahl Felder des Spielfeldes, und zwar so lange, bis der nächste „Haltepunkt“ (diese haben immer ein großes „H“) erreicht ist. Dort haltet ihr in jedem Fall, auch wenn eure Würfelzahl euch eigentlich über den Haltepunkt hinwegbringen würde. Nun ist der andere Spieler/die andere Spielerin an der Reihe.
6. Auf jedem Haltepunkt steht eine römische Zahl (I-VII). Habt ihr einen Haltepunkt erreicht, so geht ihr nicht weiter, sondern deckt die Karte mit der entsprechenden arabischen Zahl (1-7) auf.
7. Lest Euch die Situation durch, die auf der Karte beschrieben wird. Auf der Karte steht auch, was ihr als nächstes tun sollt. (Ihr könnt nur das tun, was auf den Karten steht!)
8. Wer als erstes ein Zielfeld (Z1-Z8) erreicht, hat das Spiel gewonnen.
9. Während des Spieles sollt Ihr nicht miteinander reden – dazu habt Ihr aber später noch viel Gelegenheit.
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