M 10 Klassenarbeit
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
M10 Klassenarbeit
Mögliche Lösungen sind in grau und kursiv eingefügt.
Aufgabe 1
Eine Schülerin beklagt sich darüber, wie es in der Pause am Schulkiosk zugeht:
Immer drängeln sich die älteren Schüler/innen vor! Manche behaupten, dass sie schon vorher da waren – aber das ist eine Lüge. Ich habe auch schon erlebt, dass jemand im Gedränge etwas geklaut hat. Am meisten ärgere ich mich über Mitschüler, die für alle ihre Freunde einkaufen und ewig brauchen, bis sie fertig sind.
- Charakterisiere die beklagten Verhaltensweisen als Verstöße gegen rechtliche, bzw. moralische Normen und Konventionen, indem du ein Kreuz in der zutreffenden Spalte machst. [8]
- Welche Folgen können solche Verhaltensweisen ganz allgemein haben? – Notiere einen Begriff in die Tabelle und gib ein Beispiel (Stichworte). [3]
Rechtliche Norm |
Moralische Norm |
Konvention |
|
Vordrängeln |
x |
||
Lügen |
x |
||
Klauen |
x |
||
nicht nur für sich selber einkaufen |
x |
||
Folgen bei Übertretung |
rechtliche Maßnahmen (z. B. => Strafanzeige ) |
soziale Ächtung (Außenseiter) |
soziale Missbilligung (zum Beispiel Stirnrunzeln, Schimpfen) |
- Formuliere Regeln, die Abhilfe schaffen und begründe sie in einem Satz! [16]
Regel |
Begründung |
|
Vordrängeln |
Wir stellen uns in einer Reihe an. |
Wer zuerst am Kiosk ist, darf zuerst einkaufen. |
Lügen |
Wir sagen die Wahrheit. |
Sonst kann keiner dem anderen trauen. |
Klauen |
Diebstahl ist verboten. |
Gesetze müssen von allen eingehalten werden. |
Nur für sich selber einkaufen |
Wenn man für andere miteinkauft, ist das wie vordrängeln. |
s.o. |
Aufgabe 2
- Wie würdest du einer Mitschülerin oder einem Mitschüler erklären, was man unter Höflichkeit versteht? [7]
Höflichkeit bezieht auf den Umgang zwischen Menschen, der nicht von Gesetzen geregelt wird. Als höflich bezeichnet man Verhaltensweisen, die zum Ausdruck bringen, dass der Mitmensch geachtet wird und dass seine Bedürfnisse als gleichberechtigt mit den eigenen wahrgenommen werden. Wie diese Grundeinstellung zum Ausdruck gebracht wird, unterscheidet sich in den verschiedenen Kulturen. Als höflich empfunden wird das, was von der Mehrheit der Menschen als höflich angesehen wird. Höflichkeit ist eine Konvention, also eine Übereinkunft, zwischen Menschen (zum Beispiel: Regeln beim Essen) oder eine moralische Norm (zum Beispiel: seinen Mitmenschen unnötiges Leid zu ersparen). Höflichkeit kann sich in guten Manieren ausdrücken, aber nicht jeder, der sich manierlich verhält, ist automatisch höflich.
- Beschreibe zwei Situationen, in denen man nicht höflich sein darf. [7]
Wenn zum Beispiel mich jemand, den ich nicht kenne, auffordert in sein Auto einzusteigen, um ihm den Weg zu zeigen, besteht die Gefahr, dass er mich entführt. In einer solchen Situation darf man nicht höflich sein.
Oder wenn zum Beispiel ein anderes Kind von einem größeren verprügelt wird, nützt es in der Regel nichts, den Gewalttäter höflich zu bitten, damit aufzuhören. Hier sind klare Worte angebracht und die meist auch die Suche nach Hilfe.
- Deine Freundin oder dein Freund trägt ein unmögliches T-Shirt, in dem er/sie einfach fürchterlich aussieht. Er oder sie sagt: „Das habe ich mir extra für unsere Klassenparty am Samstag gekauft!“ – Mache einen Vorschlag, wie du darauf regieren könntest. [7]
Mir gefällt dein anderes T-Shirt besser, das passt gut zu deiner Augenfarbe. Das, was du anhast, macht dich blass. Ich würde dir deshalb davon abraten, es an unserer Klassenparty am Samstag zu tragen.
Name |
______________________________________________ |
Punkte |
_____________________ [von 48] |
Note Klassenarbeit |
_____________________ |
Note Unterricht |
_____________________ |