M 9 Lernstationen / mögliche Ergebnisse
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Hier finden Sie mögliche Ergebnisse zu den Lernstationen
In den einschlägigen Lexika werden die Begriffe Höflichkeit, bzw. höflich mit Begriffen wie „Form des Umgangs“, Verhaltensweise“ aufgrund von „Achtung“, „Rücksichtnahme“ Respekt“ in wenigen Sätzen beschrieben.
Bei Versuch eine genauere Bestimmung der Begriffe vorzunehmen, merkt man jedoch schnell, dass auch viele Sätze nicht ausreichen, das Phänomen vollständig darzustellen. Für das Vorhaben „Knigge für Klasse 7“ bedeutet dies jedoch keinen Nach-, sondern eher einen Vorteil. Im Versuch, die einzelnen Aspekte zu greifen, die Höflichkeit ausmachen, und im Bestreben, sie gegenüber nicht höflichen oder gar „unhöflichen“ Verhaltensweisen abzugrenzen, gelingt es, bei den Schülerinnen oder Schülern ein sehr viel tieferes Verständnis zu erreichen, als bei einer glatten und einfachen Definition.
Um den Unterschied deutlich zu machen zwischen der bloßen Einhaltung von Konventionen aus unterschiedlichsten Gründen und einer Höflichkeit, die ein bestimmtes Menschenbild zum Ausdruck bringt, wird der Ausdruck „höflich mit Herz“ eingeführt.
Vorschläge, wie die Ergebnisse dieser Unterrichtsphase gesichert werden können, finden Sie links in der Navigation.