Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Präkonzept: Soll der Staat in die freie Marktwirtschaft eingreifen?

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Diagnosebereich: Interessen mittels Selbstdiagnosebögen

Wirtschaftspolitik Kursstufe 1 Lernausgangsdiagnose: Markt und Staat

Mein Interesse an nachfolgenden Fragestellungen ist... hoch mittel niedrig nicht vorhanden von mir nicht beantwortbar An der Fragestellung interessieren mich vor allem folgende Aspekte...
1 Wie funktioniert ein Markt? 13 6      
  • Prinzipien einer Volkswirtschaft
  • Zusammenspiel von verschiedenen Bereichen
  • Was ist wichtig für funktionierenden Markt?
  • Die Funktionen
  • Merkmale
  • Was verändert ihn?
  • Was sind die Auswirkungen?
  • Funktioniert der Kapitalismus?
  • Wie unterscheiden sich Märkte in der Welt?
  • Haben manche Länder Vorteile im Markt?
  • Import/Export, Handel
  • Preisbildung
  • Käufern und Verkäufer
  • Unternehmen, Börse
  • Konkurrenzkampf
2 Funktioniert der Markt in allen Bereichen? 4 10 3   2
  • Wo und wann ist es wichtig, den Markt zu regulieren; kontrollieren?
  • In welchen Bereichen läuft es besser, in welchen schlechter?
  • Ist er überhaupt nur ein Konstrukt?
  • Wo versagt der Kapitalismus?
  • Ob einzelne Bereiche leiden unter der Krise und inwiefern sie darunter leiden
  • Gibt es Dinge, die den Markt „unnutzbar“ machen?
  • Im Alltagsleben?
  • Wo ist Reform / Verbesserungsbedarf
  • Für die Zukunft falls man eine Firma gründen möchte
  • Wo in unserem Leben werden wir von der Wirtschaft beeinflusst?
3 Wie bildet sich ein Preis? 9 8 1 1  
  • Angebots-, Nachfrageveränderungen, Gründe für Änderung der Präferenzen
  • Die Komponenten
  • Gleichgewichtsmenge, Gleichgewichtspreis
  • Sind Produkte in einer reicheren Gesellschaft wo gleiches A und N wie in einer ärmeren teurer, wenn der Produktionspreis gleich ist?
  • Wie kann Gesellschaft den Preis beeinflussen?
  • Wie entsteht z.B. Preis von Lebensmittelprodukten in Supermarkt?
  • Wie groß die enthaltene Gewinnspanne für Unternehmen?
4 Kann das wirtschaftliche Verhalten der Menschen beeinflusst werden? 17 2      
  • Einfluss durch Medien
  • Wie stark lohnt sich Werbung
  • Werbung? Unbewusste Wahrnehmung
  • Wie wird Verhalten auch noch beeinflusst
  • Durch was wird das wirtschaftliche Verhalten beeinflusst?
  • Psychologische Aspekte
  • Beeinflussbarkeit der Menschen
  • Marketing /Werbung
  • Welche Rolle spielt Marketing und Produktdesign
  • Tricks der Unternehmen
5 ...            

Meine weiteren Fragestellungen:

  • Wie hat sich Wirtschaft in letzten Jahren gewandelt? Was wird sich in Zukunft ändern?
  • Auf Frage 1 bezogen: Wie sehr ist die Börse im Markt mit eingebunden und wie wichtig ist diese für den Markt?
  • Wie funktionieren große Marken? (Aldi, Adidas,...) Logistik? Produktion?
  • Struktur innerhalb Unternehmen? Möglichkeiten zur Steigerung des Absatz? (Marketing)
  • Welche Unternehmensstrukturen gibt es?
  • Standortermittlung für Fabriken oder auch shops wie Starbucks
  • Was macht einen guten Unternehmer aus?

 

Präkonzept: Soll der Staat in die freie Marktwirtschaft eingreifen?: Herunterladen [pdf] [23 KB]