3.1 Politische Teilhabe und Demokratie
Die Schülerinnen und Schüler können
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die institutionalisierte politische Partizipation als wesentliche Grundlage legitimer demokratischer Herrschaft darstellen und im Überblick beschreiben;
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direkte und indirekte Teilhaberechte (Artikel 5,8, 9, 20, 21, 28 GG) sowie die verschiedenen Ebenen der Teilhabe (Europäischen Union, Bund, Länder, Gemeinden) differenziert darstellen;
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die Partizipations-möglichkeiten in der repräsentativen Demokratie bewerten;
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Lesehilfe / Strukturierung
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Welcher Zusammenhang besteht zwischen Partizipation und Legitimation demokratischer Herrschaft?
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Welche direkten und indirekten (institutionalisierten) Partizipationsmöglichkeiten haben wir auf Ebene der EU/der BRD/der Länder/ der Gemeinde? Partizipationsmöglichkeiten haben wir und inwieweit sind diese verfassungsrechtlich legitimiert?
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Wie nutzen wir diese Partizipationsmöglichkeiten?
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Brauchen wie andere Partizipationsmöglichkeiten?
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Impulsfragen
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Demokratie auf dem Prüfstand: Ist die Partizipationsbereitschaft im Abschwung?
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Wie viel Partizipation des Volks braucht eine Demokratie?
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Sind die vorhandenen Partizipationsmöglichkeiten ausreichend ?
Sollten Erweiterungen erfolgen?
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repräsentative und plebiszitäre Demokratiekonzeptionen definieren und vergleichen;
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den Zusammenhang zwischen Bürgerbeteiligung, Bürgerengagement sowie Zivilcourage und der Zukunft der Demokratie untersuchen und beurteilen;
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Welche Demokratiemodelle gibt es?
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Wie ist das Demokratiesystem der BRD ausgestaltet?
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Welche Bedeutung haben Bürgerbeteiligung, Bürgerengagement und Zivilcourage für die Zukunft unseres Demokratiesystems?
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Worin unterscheiden sich die Demokratiemodelle?
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Ist das Demokratiesystem der Schweiz eine Option für Deutschland?
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Der Beteiligungshaushalt der Stadt Freiburg - ein „Spaltpilz“ oder ein zukunftsweisender Ansatz für unsere Demokratie?
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Bürgerschaftliches Engagement - eine Notlösung oder ein zukunftsweisender Ansatz für unserer Demokratie?
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Zivilcourage - eine notwendige demokratische Tugend?
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die Bedeutung der Medien für die
politische Teilhabe
erläutern und die Kritik an den Medien beurteilen;
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Welche Aufgaben haben die Medien in unserer Demokratie?
Inwiefern werden sie diesen gerecht?
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Stärken oder schwächen die Medien unsere Demokratie?
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Welche Aufgaben haben die Medien in unserer Demokratie?
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Welche Macht haben politische Journalisten in der Mediendemokratie?
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Wie viel Einfluss hat die Politik auf die Medien?
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Medienkonzentration - eine Gefahr für unsere Demokratie?
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Neue Beteiligungsformen durch Web 2.0 - mehr Chancen für unsere Demokratie?
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die Funktion der Parteien in der repräsentativen Demokratie erläutern;
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den Wandel des Parteiensystems erklären;
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die Kritik an den Parteien und am Parteienstaat überprüfen;
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Welche Funktionen haben die Parteien in unserer Demokratie?
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Welche Konfliktlinien (cleavages) sind im dt. Parteiensystem erkennbar?
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Welche Kritikpunkte werden an Parteien geäußert?
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Sind die Parteien für das Funktionieren unserer Demokratie unentbehrlich? · Sind wir auf dem Weg zum Sechsparteiensystem?
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Haben die Parteien zu viel Einfluss auf Politik und Gesellschaft?
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Welche Reformen sind in der Parteiendemokratie erforderlich, z.B.:
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Muss der Einfluss der Parteien auf die Justiz oder das öffentlich-rechtliche Fernsehen verringert werden?
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Ist die innerparteiliche Demokratie eine Illusion?
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Parteienfinanzierung - aber wie?
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Wahlrecht und Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland erklären;
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eine aktuelle Wahl anhand ausgewählter Faktoren analysieren;
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Wie ist das Wahlrecht in der BRD ausgestaltet?
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Wie ist das Wahlsystem in der BRD ausgestaltet?
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Wie wird Wahlkampf (z.B. am Bsp. der Wahlwerbung) gemacht?
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Wie ist das Wählerverhalten verschiedener Bevölkerungsgruppen?
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Ist das Wahlsystem in Deutschland effektiv in Bezug auf die Funktionen von Wahlen?
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Welche Veränderungen sollten in unserem Wahlsystem vorgenommen werden (z.B. Familienwahlrecht)?
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Wer wählt wen warum (nicht)?
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Der Nichtwähler - (K)ein Problem?
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Wahlkampf (Wahlwerbung): Information oder Manipulation?
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