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Ge­wal­ten­tei­lung und Kon­trol­le po­li­ti­scher Herr­schaft / Po­li­ti­scher Ent­schei­dungs­pro­zess

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ge­mein­schafts­kun­de Kurs­stu­fe 4-stün­dig

Schwer­punkt­the­ma Po­li­ti­sche In­sti­tu­tio­nen und Pro­zes­se

3.1 Po­li­ti­sche Teil­ha­be und De­mo­kra­tie

3.2 Ge­wal­ten­tei­lung und Kon­trol­le po­li­ti­scher Herr­schaft

3.3 Po­li­ti­scher Ent­schei­dungs­pro­zess

Aus: http://​www.​bil­dung-​sta­erkt-​men­schen.​de/​unt​erst​uetz​ung/​schul­ar­ten/​Gym/​fae­cher/​Gk

3.2 Ge­wal­ten­tei­lung und Kon­trol­le po­li­ti­scher Herr­schaft

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Ge­wal­ten­tei­lung und Ge­wal­ten­ver­schrän­kung in der par­la­men­ta­ri­schen De­mo­kra­tie der Bun­des- re­pu­blik Deutsch­land an­hand des Grund­ge­set­zes er­klä­ren (Ar­ti­kel 20, 43, 63, 67 GG);

ver­schie­de­ne Kon­troll­mög­lich­kei­ten in der par­la­men­ta­ri­schen De­mo­kra­tie be­nen­nen;

die Kon­trol­le po­li­ti­scher Herr­schaft in Ver­fas­sungs­recht (Grund­ge­setz) und Ver­fas­sungs­wirk­lich­keit (Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land) ver­glei­chen;

die Rolle von Re­gie­rung, Mehr­heits- und Min­der­heits­frak­tio­nen bei der par­la­men­ta­ri­schen Kon­trol­le be­schrei­ben und an­hand ge­eig­ne­ter Ka­te­go­ri­en be­ur­tei­len;

Ge­wal­ten­tei­lung und -kon­trol­le in der Eu­ro­päi­schen Union dar­stel­len;

die Kon­troll­funk­ti­on der Eu­ro­päi­schen Kom­mis­si­on und des Eu­ro­päi­schen Ge­richts­ho­fes zur Ein­hal­tung von EU-Recht be­wer­ten;

die Kon­troll­funk­tio­nen des Eu­ro­päi­schen Parla ments und des Deut­schen Bun­des­tags ver­glei­chen;

die Wirk­sam­keit for­mel­ler und in­for­mel­ler Kon­trol­le auf na­tio­na­ler und eu­ro­päi­scher Ebene be­wer­ten.

Le­se­hil­fe / Struk­tu­rie­rung

1. Wer kon­trol­liert was bzw. wer kon­trol­liert

wen

wie

in Deutsch­land

und in der Eu­ro­päi­schen Union

auf wel­cher ver­fas­sungs­mä­ßi­gen bzw. ver­trag­li­chen Grund­la­ge?

2. In­wie­weit ent­spricht die Wirk­lich­keit der Norm?

3. Wie gut funk­tio­niert die Kon­trol­le in Hin­blick auf De­mo­kra­tie­prin­zi­pi­en und Ef­fi­zi­enz des po­li­ti­schen Sys­tems?

 

3.3 Po­li­ti­scher Ent­schei­dungs­pro­zess

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

das Ge­setz­ge­bungs­ver­fah­ren nach dem Grund­ge­setz er­läu­tern und mit der Ver­fas­sungs­wirk­lich­keit an einem ak­tu­el­len Bei­spiel ver­glei­chen;

Ar­ti­kel 20 GG und neue Staats­ziel­be­stim­mun­gen er­läu­tern und be­ur­tei­len;

staat­li­che Re­form­fä­hig­keit und Pro­blem­lö­sungs­ver­fah­ren be­wer­ten;

diese mit der Pro­blem­lö­sungs­kom­pe­tenz der Eu­ro­päi­schen Union ver­glei­chen.

Le­se­hil­fe / Struk­tu­rie­rung

1. Wel­che Staats­zie­le / Staats­struk­tur­prin­zi­pi­en gibt das Grund­ge­setz vor und in­wie­weit rei­chen diese um die Pro­ble­me des 21. Jahr­hun­derts zu lösen?

2. Auf wel­chem Weg ver­su­chen der Bun­des­tag und die eu­ro­päi­sche Le­gis­la­ti­ve Pro­ble­me zu lösen und in­wie­weit ge­lingt dies Ihnen?

Wei­ter: Um­set­zung

 

Von den Stan­dards zur Un­ter­richts­ein­heit
Bün­de­lung: Her­un­ter­la­den [pdf] [137 KB]