Diagnoseraster Analyse- und Urteilskompetenz
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Diagnoseraster Analyse- und Urteilskompetenz
Ebenen / Dimensionen | Was ist? | Was ist möglich? | Was soll sein? | |
Ich
Ich und Andere
System (Staat/Gesellschaft)
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Hierbei können Kriterien wie:
Neben der Quantität der angewandten Kriterien ist die Qualität der angewandten Kriterien von Bedeutung:
Welche Folgewirkungen und / oder Wechselwirkungen sind möglich? |
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Qualitätsdimensionen:
bezüglich der zwei Dimensionen des Urteilens (vorliegende Urteile /eigene Urteile)
Niveau 1:
Analysieren und Urteilen außerhalb der Ich-Perspektive
Niveau 2:
Zusätzliche Differenzierung nach den Aspekten: Was ist? Was ist möglich? Was soll sein?
Niveau 3:
Zusätzlicher Einbezug (neuer) Kriterien, die auch bezüglich der Fragestellung konträr sind
Niveau 4:
„Vernetzes Denken“: Berücksichtigung von Folge- und Wechselwirkungen
Nievau 5:
Prüfung vorliegender Urteile auf die Interessengebundenheit / eigener Urteile auf die Gebundenheit an eigene Erfahrungen, Lebenswelt, Wertmaßstäbe
Niveau 6:
Bereitschaft zur Dekonstruktion von Urteilen nach Kenntnisnahme neuer Sachverhalte
Diagnoseraster Analyse- und Urteilskompetenz
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