Melodie-Puzzle - Verlauf!
Wie muss das richtig klingen?
- Eine Chance für den Musikunterricht!
Verlauf:
Kurze Einweisung durch den Lehrer in das Notationsprogramm, wobei nur auf da „Handling" eingegangen wird, das für diese beiden Höraufgaben von Bedeutung ist: Song starten und stoppen, Takte markieren und verschieben, einzelne Töne anwählen und deren Tonhöhe verändern. Es werden nur die beiden Werkzeuge „Einfache Eingabe“ und „Bewegen“ benötigt.
Die Schüler öffnen die Datei „Melodie-Puzzle - AB.MUS“. Auf diesem „Klingenden Arbeitsblatt“ befinden sich 17 leere Takte, die zu füllen sind, die Aufgabenstellung und das Melodie-Puzzle.
Diese acht Melodie-Bausteine gilt es nun, in der richtigen Reihenfolge in den 17 leeren Takten einzufügen. Zieht man mit gedrückter Maustaste einen Rahmen um einen Baustein, wird dieser angewählt und schwarz dargestellt. Mit gedrückter Maustaste wird der angewählte Baustein an seinen Zielort verschoben.
Wenn um die Zieltakte ein dunkles Rechteck sichtbar wird, kann die Maustaste losgelassen werden. Eine Dialogbox fragt, wie oft die Takte eingefügt werden sollen. Da die Zahl „1“ schon vorgegeben ist, wird der Vorgang einfach mit OK bestätigt. Nach diesem Prinzip werden die weiteren Bausteine verschoben.
Wenn alle „Puzzleteile“ ihren Platz gefunden haben, wird das Ergebnis zur Kontrolle angehört. Das Ergebnis wird gesichert und bei Bedarf ausgedruckt.
Jetzt folgt der zweite und schwierigere Teil der Höraufgabe: Die Schüler öffnen die Datei „Töne korrigieren - AB.MUS“
Der Lehrer stellt die benötigte Arbeitstechnik anhand eines Beispiels vor, mit der diese Aufgabe ausgeführt werden kann.
Da davon auszugehen ist, dass immer zwei Schüler an einem Rechner sitzen, sollen diese abwechselnd versuchen, die falsch gesetzten Töne zu finden. Benötigt wird hierfür das Werkzeug „Einfache Eingabe“. Während die STRG-Taste gedrückt ist, wird ein „falscher“ Ton angeklickt. Dieser wird jetzt farblich hervorgehoben. Mit den Pfeiltasten auf- und abwärts kann der Ton auf seine korrekte Position gebracht werden.
Im Zweifelsfalle können Teile der Melodie, angehört werden, um eine akustische Hilfe zu bekommen. Die Melodie befindet sich „versteckt“ auf dem Arbeitsblatt. Durch Anklicken eines leeren Taktes, bei gehaltener Leertaste, wird dieser abgespielt.
Nach dem Lösen dieser Höraufgabe wird die korrekte Melodie mit dem Beamer an die Wand projiziert, um die Ergebnisse miteinander vergleichen zu können.