Vorwort
Eine Chance für den Musikunterricht!
Vielfältige
Materialien und Informationen finden Sie auf diesem Server, die als Ergänzung,
Unterstützung und Fortführung für die Fortbildungen veröffentlicht
werden. Sie stellen gleichzeitig aber natürlich auch jederzeit verfügbares
Unterrichtsmaterial dar.
Ziel
unser Arbeit ist es, Multimedia immer da einzusetzen, wo es bisherigen Medien
und Methoden aus unserer Sicht überlegen sein kann.
Dabei wird durch die Konzentration auf methodisch-didaktische Themenbereiche deutlich, dass wir uns eine Integration dieser Module in den "normalen" Unterricht, eine Einbindung in ein Gesamtkonzept an allen Schularten wünschen.
Die
Fortbildungen und auch der daraus resultierende Unterricht sollten nach
dem Prinzip des "Learning by doing" konzipiert werden.
Neben den unterrichtspraktischen
Einheiten finden Sie auch technische Hilfestellungen zu
Hard- und Software, Programmanleitungen und weiterführende Links.
Als Leitlinien der Arbeit mit neuen Medien im Musikunterricht sollte folgendes
berücksichtigt werden:
Schülerorientierung: Unterricht mit Neuen Medien bringt lebensweltliche Bezüge
Produktorientierung: handlungsorientierter Unterricht mit hohem Maß an Eigentätigkeit und Eigenverantwortung (EVA)
Projektorientierung: Differenzierungsmöglichkeiten – Vielfalt – Produktionsverfahren
der Popmusik nachvollziehen können
Vernetztes
Prinzip: Fächerverbindend planen – Austausch und Zusammenarbeit
mit Anderen wichtig !
Aus didaktischer Sicht sind für uns folgende Begründungszusammenhänge
vor allem wichtig:
- Die Möglichkeit Zeit „festzuhalten“
- Die hohe Anschaulichkeit der Medien
- Die Förderung kreativen Arbeitens im Musikunterricht
- Die Motivation von Schülerinnen und Schülern ohne instrumentale
Fähigkeiten
- Die Möglichkeiten zur Erziehung zur Selbständigkeit
- Die Möglichkeit der Verarbeitung und Konstruktion von Wissen
- Die Veränderung der Lehrer-Rolle hin zu einem Berater, Coach, Organisator
Powerpoint-Präsentation:
Didaktisch-Methodisches Konzept [ppt] (867kb)
Die Arbeit mit dem Internet als
Medium zur Information, Kommunikation und Präsentation wurde bewusst
aus dieser Fortbildungsreihe ausgespart, da dies den Rahmen zeitlich und inhaltlich
gesprengt hätte. Die musikspezifischen Anwendungen sollten zunächst
aus fortbildungs-didaktischer Sicht im Vordergrund stehen, wenngleich die Arbeit
mit dem Netz auch für das Fach Musik viele gute Möglichkeiten bietet.
Das Motto "Weniger ist mehr" gilt in in diesem Zusammenhang aus unserer
Sicht sowohl für den Unterricht als auch für die Lehrerfortbildung.
Auch werden Angebote wie die Projektarbeit mit virtuellen Klassenzimmern, bereits von anderen Fächern und von allgemeinen Multimediafortbildungsangeboten,
wie den regionalen Arbeitskreisen, abgedeckt. Einige Hinweise finden Sie im
Bereich der Links .