Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Minimal Music - Didaktik!

Minimal Music
- Eine Chance für den Musikunterricht!


Didaktik/Methodik:

Um musikhistorische Zusammenhänge zu verstehen, ist es auch wichtig, sich in die Musik selbst zu "versenken". Gut kann dies durch gestalterischen Nachvollzug oder durch sog. "Response"-Kompositionen geschehen.

Besonders für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9-12 sind die hier vorgelegten Modelle gut geeignet. Zur Komposition sind 4-6 Stunden anzusetzen. Es sollte sich jedoch nicht um ein alleinstehendes Kompositionsprojekt handeln, sondern die Arbeit am Computer muss eingebettet werden in weitere Beschäftigung mit den Inhalten, den Personen, dem sozial-kulturellen Hintergrund und der Musik.


Gesamtarrangement


Bei der selbstständigen Arbeit am Multimedia-Rechner werden die Schüler an die intensive Auseinandersetzung mit musikalischen Prozessen quasi von selbst herangeführt. Fragen der kompositorischen Gestaltung auf technischer und künstlerischer Ebene ergeben sich aus dem Bedürfnis, etwas Eigenes zu kreieren.

Es können sich auch Kompositionen mit nicht-virtuellen Instrumenten anschließen, eine Verknüpfung von beidem kann erwogen werden oder die am PC erstellten Vorlagen können mit Percussion und anderem Instrumentarium nachvollzogen werden.