Minimal Music - Didaktik!
Minimal
Music
- Eine Chance für den Musikunterricht!
Didaktik/Methodik:
Um musikhistorische Zusammenhänge zu verstehen, ist es auch wichtig,
sich in die Musik selbst zu "versenken". Gut kann dies durch gestalterischen
Nachvollzug oder durch sog. "Response"-Kompositionen geschehen.
Besonders für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9-12
sind die hier vorgelegten Modelle gut geeignet. Zur Komposition sind 4-6 Stunden
anzusetzen. Es sollte sich jedoch nicht um ein alleinstehendes Kompositionsprojekt
handeln, sondern die Arbeit am Computer muss eingebettet werden in weitere
Beschäftigung mit den Inhalten, den Personen, dem sozial-kulturellen Hintergrund
und der Musik.
Bei der selbstständigen Arbeit am Multimedia-Rechner werden die Schüler
an die intensive Auseinandersetzung mit musikalischen Prozessen quasi von selbst
herangeführt. Fragen der kompositorischen Gestaltung auf technischer und
künstlerischer Ebene ergeben sich aus dem Bedürfnis, etwas Eigenes
zu kreieren.
Es können sich auch Kompositionen mit nicht-virtuellen Instrumenten
anschließen, eine Verknüpfung von beidem kann erwogen werden oder
die am PC erstellten Vorlagen können mit Percussion und anderem Instrumentarium
nachvollzogen werden.