Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Song­pro­duk­ti­on - Di­dak­tik!

Pro­duk­ti­on eines Pop­songs
- Eine Chan­ce für den Mu­sik­un­ter­richt!


Di­dak­tik/Me­tho­dik:

Diese Ein­heit ist vor allem in der Mit­tel­stu­fe von Klas­se 7-10 be­son­ders ge­eig­net. Die Ein­füh­rung in Pop­mu­sik (ihre tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen, Stile etc.) lässt sich sehr gut ent­lang der ex­em­pla­ri­schen Er­ar­bei­tung eines ei­ge­nen Songs ver­mit­teln.

Ins­be­son­de­re auch der krea­ti­ve Um­gang mit mu­si­ka­li­schem Ma­te­ri­al und die ei­ge­ne Ge­stal­tung von Me­lo­di­en und Tex­ten neh­men Bezug auf die neue Aus­rich­tung des Mu­sik­un­ter­richt zu stär­ker kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Ar­beit.

Es kön­nen zwi­schen 2 und 10 Stun­den für diese Ein­heit an­ge­setzt wer­den, je nach­dem wie tief man in die Be­ar­bei­tung und die ei­ge­ne Ge­stal­tung ein­stei­gen möch­te und mit wel­chen Vor­aus­set­zun­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in den Un­ter­richt kom­men.
     
       Aufnahmen mit Music Maker!

Die Hand­ha­bung der Soft­ware ist re­la­tiv ein­fach und er­schließt sich weit­ge­hend in­tui­tiv. Eine Ein­füh­rung in die Pro­gramm­be­die­nung [PDF] [105 KB] wird vor­ge­legt. Die Schü­ler öff­nen di­rekt das vor­ge­fer­tig­te Aus­gangs­ar­ran­ge­ment und kön­nen per "Drag´n Drop" die vor­han­de­nen Takes ar­ran­gie­ren, ko­pie­ren und ver­schie­ben. Die Schrit­te wer­den im Ein­zel­nen in der Ver­laufs­be­schrei­bung dar­ge­stellt.