Melodieerfindung - Didaktik!
Melodien
erfinden
- Eine Chance für den Musikunterricht!
Didaktik/Methodik:
Diese Einheit ist von Klasse 3-6 geeignet für den begleitenden Einsatz
zur Einführung eines Klasseninstruments. Es kann jedoch auch alternativ
mit einer Textierung zum Klassensingen übergeleitet werden.
Die Arbeit an einem Beispiel wie dem hier vorgelegten kann im Prinzip in einer
Schulstunde oder einer Doppelstunde abgeschlossen werden. Es sollte sich das
gemeinsame praktische Musizieren und ein Gespräch über die Qualität
der erfundenen Melodien anschliessen.
Wichtig ist, dass bereits 2-3 Töne auf einem Instrument oder mit der Stimme
differenziert und relativ treffsicher sicher erzeugt werden können.
Das Einsetzen von einfachen Notenwerten wie Halben, Vierteln und Achteln in
einem klar vorgebenen Tonrahmen ist für Schüler auch in der Grundschule
bereits leicht zu erlernen, wenn das vorbereitete Arrangement bereits mit allen
nötigen Voreinstellungen versehen ist.
Eine klare Aufgabenstellung, eine Zeit- und Zielvorgabe sowie die enge Beschränkung
der Mittel sind nach aller Erfahrung wichtig für den Erfolg der ersten
Aufgabe dieser Art.
Es müssen zur Programmhandhabung lediglich die
Transportfunktionen
sowie die Schreib- und Radierfunktion im Notationseditor von den Schülerinnen
und Schülern nachvollzogen werden können.