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Melodieerfindung - Didaktik!

Melodien erfinden
- Eine Chance für den Musikunterricht!


Didaktik/Methodik:

Diese Einheit ist von Klasse 3-6 geeignet für den begleitenden Einsatz zur Einführung eines Klasseninstruments. Es kann jedoch auch alternativ mit einer Textierung zum Klassensingen übergeleitet werden.

Die Arbeit an einem Beispiel wie dem hier vorgelegten kann im Prinzip in einer Schulstunde oder einer Doppelstunde abgeschlossen werden. Es sollte sich das gemeinsame praktische Musizieren und ein Gespräch über die Qualität der erfundenen Melodien anschliessen.

Rhythmus


Wichtig ist, dass bereits 2-3 Töne auf einem Instrument oder mit der Stimme differenziert und relativ treffsicher sicher erzeugt werden können.

Das Einsetzen von einfachen Notenwerten wie Halben, Vierteln und Achteln in einem klar vorgebenen Tonrahmen ist für Schüler auch in der Grundschule bereits leicht zu erlernen, wenn das vorbereitete Arrangement bereits mit allen nötigen Voreinstellungen versehen ist.

Eine klare Aufgabenstellung, eine Zeit- und Zielvorgabe sowie die enge Beschränkung der Mittel sind nach aller Erfahrung wichtig für den Erfolg der ersten Aufgabe dieser Art.

Es müssen zur Programmhandhabung lediglich die Transportfunktionen sowie die Schreib- und Radierfunktion im Notationseditor von den Schülerinnen und Schülern nachvollzogen werden können.