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Melodieerfindung - Verlauf!

Melodien erfinden
- Eine Chance für den Musikunterricht!


Verlauf:

  • Nachdem der Song in Cubasis (oder alternativ in Finale Notepad) geöffnet wurde sollte die zu Grunde liegende Melodie einmal gehört werden. Je nach örtlicher Gegebenheit kann auch parallel zum Playback oder unabhängig davon die Notation auf Instrumenten gespielt werden.

    Noten 1. Stimme

  • Dieses Unterrichtsbeispiel ist grundsätzlich auch mit einem Einzelplatzrechner im Musiksaal mit angeschlossenenm Beamer und Lautsprecher sinnvoll durchführbar. Die Schüler können in die Pausen des Playbacks hinein auch Melodien beispielsweise improvisieren. Oder einzelne Schüler probieren vorn am Rechner die Eingabe einer geeigneten Fortsetzung aus.

  • Die Begleitstimmen sind so angelegt, dass auch diese von Schülern am Keyboard, mit Percussion und anderen Instrumenten darstellbar sind bzw. zum Playback dazu gespielt werden kann.

    Noten Bass

  • Die verschiedenen Teile der Schlagzeugstimme können auf mehrere Instrumentalisten verteilt werden.

    Drumpattern

  • Am Transportfenster wird der grüne Pfeil gedrückt und der Song läuft in einer Endlosschleife von Takt 1 bis 16, solange das Loop-Symbol "leuchtet". (Die Markierungen für den Loop sind ganz links in diesem Fenster einstellbar.) Beim gelben Quader wird gestoppt. Beim zweiten Betätigen dieses Knopfes "springt" der Song wieder an den Anfang zurück.

    Transportfenster

  • Als Tonmaterial wird hier mit g, a und h gespielt. Halbe, (Punktierte Viertel), Viertel und Achtel sind als Rhythmen gut einsetzbar. Der Phantasie sind natürlich aber keine Grenzen gesetzt.

    Ein A- und ein B-Teil sind voneinander abgrenzbar, auch durch die unterschiedliche Art der Begleitung.
    Als Rhythmus liegt ein Latin-Pattern zu Grunde.

    Arrangement

  • Drückt man im Notations-Editor die rechte Maustaste, so kann man im sich öffnenden kleinen Menü zwischen Schreiben und Löschen hin- und herwechseln. Außerdem steht ein Textwerkzeug, ein Pausenstift, eine Klebetube und ein Lautsprechersymbol zum Abhören von einzelnen Stimmen und Teilen zur Verfügung.

    Werkzeuge

  • Den gewünschten Notenwert können die Schülerinnen und Schüler im oberen Bereich des Notations-Fensters herausgreifen und dann an geeigneter Stelle einfügen. Es ist sinnvoll zum Abhören zunächst den "Solo"-Modus oben links zu wählen und die Melodie immer wieder über das Transportfenster abzuhören.

    Notationswerkzeuge

    Mit der kleinen Taste "T" können Triolen erzeugt werden. Der Punkt "." verursacht eine Punktierung der gewählten Note. (Die Nutzung der rechts daneben befindlichen Vorzeichen erklärt sich von selbst, ist in diesem Beispiel jedoch auch noch nicht relevant.)

  • Für die Erweiterung diesers Unterrichtsmoduls ist im Prinzip alles nutzbar, was im Bereich der Komposition und des Arrangements eine Rolle spielen kann. So können 2. Stimmen geschrieben werden. Es kann neu harmonisiert werden (einfach die vorhandenen Begleitungen löschen oder stummschalten im Arrangierfenster mit "M"=Mute).

  • Eine "Lösung" mit 2. Stimme könnte so aussehen und klingen:

    Noten 1. und 2. Stimme

  • Die besten Schülerergebnisse sollten ausgedruckt und gespielt werden. Man kann auch ein Arrangement aus mehreren Lösungen zusammenstellen, etwa in Form eines Rondos o.ä.

    Kriterien für eine "gute" Melodie könnten z.B. sein: Ein ausgewogener Tonhöhenverlauf, rhythmisch interessante Varianten, der Bezug zur Ausgangsmelodie, offene bzw. geschlossene Abschlüsse, die Spielbarkeit im Klassenorchester etc.