Projekt: Manipulation mit Musik - Didaktik!
Projekt:
"Manipulation – Musik unterstützt eine Botschaft"
- Eine Chance für den Musikunterricht!
Didaktik/Methodik:
Die Gesamtzahl der Unterrichtsstunden hängt davon ab, welche Vorkenntnisse
die SchülerInnen im Handling der einzelnen Programme bereits besitzen.
Soll im Rahmen dieser UE eine Einführung erst stattfinden, macht es Sinn,
jeweils eine Stunde für das Handling von Magix Music Maker und Magix Musikstudio
zu verwenden. Es genügt, wenn hierbei im spielerischen Umgang die Bedienschritte
erlernt und geübt werden. Der Ziel gerichtete Einsatz erfolgt schlussendlich
im Rahmen dieser Unterrichtseinheit.
Manipulationen finden in
unserem Lebensalltag an verschiedenen Stellen statt. Dabei ist die Komponente
Schrifttext als eine Möglichkeit, die Wahrnehmung anderer zu beeinflussen,
für die meisten Menschen relativ leicht nachvollziehbar. In dieser UE geht
es um subtilere Formen der Manipulation. Das gesprochene Wort erzeugt beim Hörer
einen wesentlich glaubhafteren Eindruck als der Schrifttext. Die Stimme des
Sprechers führt als Roter Faden durch den Inhalt und bewirkt ständige
Authentizität.
Dennoch gibt es durch Tonschnitt und Montage raffinierte Möglichkeiten
der Manipulation. Die SchülerInnen sollen das durch eigenes Tun und Handeln
erfahren und im Verlauf dieses Prozesses ein kritisches Bewusstsein entwickeln.
Auf der Basis einer musikalischen Eigenproduktion wird Musik als Mittel zum
Zweck eingesetzt. Die gewünschte Botschaft definiert den Charakter des
Jingles, den die SchülerInnen aus der vorgegeben Auswahl an Samples erstellen
sollen. Dafür ist die Nutzung des Computerraums absolute Voraussetzung.