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Me­lo­die-Puz­zle - Di­dak­tik!

Wie muss das rich­tig klin­gen?
- Eine Chan­ce für den Mu­sik­un­ter­richt!


Di­dak­tik/Me­tho­dik:

  • Die schü­ler­ge­rech­te Hö­rer­zie­hung ist ein wich­ti­ger Bei­trag, der im Mu­sik­un­ter­richt ge­leis­tet wer­den soll­te. Doch ge­ra­de im Haupt­schul- und Re­al­schul­be­reich sind die Vor­aus­set­zun­gen sehr un­ter­schied­lich. Es ist nicht selbst­ver­ständ­lich, dass in die­sen Schul­ar­ten die Mehr­heit der Schü­ler ein In­stru­ment spielt. Also muss ein Weg ge­fun­den wer­den, der auch den „Nicht­in­stru­men­ta­lis­ten“ eine Chan­ce bie­tet, und einen Teil­bei­trag kann hier die Com­pu­ter­ar­beit leis­ten.

  • Das Ar­beits­tem­po an den ein­zel­nen Rech­nern be­stim­men die Schü­ler selbst, wäh­rend beim Hören über eine Ste­reo­an­la­ge ein be­stimm­tes Tempo durch den Leh­rer vor­ge­ge­ben sein würde. An jedem Rech­ner kann ent­schie­den wer­den, wie oft eine Stel­le noch ein­mal an­ge­hört wird, oder in wel­chem Tempo der Song ge­star­tet wird. Fal­sche Ar­beits­schrit­te kön­nen mit einem Maus­klick leicht rück­gän­gig ge­macht wer­den. Das kor­rek­te Er­geb­nis kann aus­ge­druckt und von In­stru­men­ta­lis­ten auf einem In­stru­ment ge­spielt wer­den.

  • Die­ser Bau­stein – die Com­pu­ter­ar­beit kann in einer Stun­de rea­li­siert wer­den - ist für die Klas­sen­stu­fen 7/8 ge­dacht, wobei er leicht in die The­ma­tik „Pop­mu­sik“ ein­ge­bun­den wer­den kann. In vor­an­ge­hen­den Stun­den könn­ten von den Schü­lern z. B. Re­fe­ra­te zum Thema „Nena“ bzw. „NDW“ an­ge­fer­tigt und be­spro­chen wer­den. Und die Grund­la­ge für das Lösen der Hör­auf­ga­be wird ge­legt, wenn das Lied zuvor mit den Schü­lern ein­ge­übt wird, damit ihnen die Me­lo­die ver­traut ist.
    Eine wei­te­re Auf­ga­be könn­te darin be­ste­hen, Schü­ler zu­hau­se selbst klei­ne Hör­auf­ga­ben an­fer­ti­gen zu las­sen.

  • Um diese Art Hö­rer­zie­hung zu leis­ten, ist es nicht not­we­nig, dass die Schü­ler bis­her mit No­te­Pad ge­ar­bei­tet haben. Das Hand­ling mit dem Pro­gramm ist leicht zu leis­ten, die Schü­ler kön­nen sich ganz auf ihre Hör­auf­ga­be kon­zen­trie­ren.