Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Musik und Podcasting - Didaktik!

Eine Chance für den Musikunterricht!

Musik und Podcasting -
Musik-Information - Musik-Produktion - Musik-Publikation


Didaktische Möglichkeiten

Was ist das Besondere und Neue an Podcasts aus Sicht des Musikunterrichts?

Im Gegensatz zu normalen Up- und Downloads von Audiodateien im Internet können Podcasts von Lehrern und Schülern "abonniert" werden. Das bedeutet, wann immer der Hersteller des Podcasts (der sog. "Podcaster") eine neue Episode ins Netz stellt, kann der Rechner des Lehrers oder Schülers diesen automatisch laden und den Podcast somit immer auf dem neuesten Stand halten. Fremdsprachige Inhalte können so "frei Haus" bezogen werden - der Computer sucht automatisch nach aktualisierten Folgen und lädt diese herunter - kostenlos und schnell.

Podcasts können auf verschiedene Arten und Weisen im Unterricht eingesetzt werden.

Grundsätzlich gilt zu entscheiden, ob man Podcasts einfach als Quelle ausserschulischen Materials nutzen möchte (und somit Podcast-Konsument wird), oder ob man selbst (gemeinsam mit den Schülern) Podcasts erstellen möchte. Beide Fälle bieten unterschiedliche Möglichkeiten:

 

1. Podcasts als Materialquelle

Es können sehr einfach Audio- und Videoformate zur Verfügung gestellt werden durch den Lehrenden. Schüler können differenziert arbeiten und nach unterschiedlichen Fragestellungen recherchieren . Das Material kann dabei tagesaktuell sein.

Voraussetzung ist ein internetfähiger Rechner im Klassenzimmer bzw. Musiksaal. Hinzu kommen eine Anbindung an Verstärker / Musikanlage oder Aktivboxen sowie ggf. ein Beamer zur Präsentation von Video-Podcasts.

Eine wichtige Recherchequelle sind hierbei vor allem in- und ausländische Radio- und TV-Sender sowie deren Websites. Hinzu kommen die großen Audio/Videoportale wie MySpace und YouTube.

Rechtliche Fragen sollten hierbei stets im Hinterkopf behalten werden.

2. Podcasts zur Präsentation von Unterrichtsinhalten

Der Lehrende, eine AG oder eine kleinere Schülergruppe erstellt einen Podcast oder eine Folge von Podcasts zur anschließenden Präsentation im Unterricht. So können auch Ergebnisse im Internet auf der Schulwebsite präsentiert werden, ohne dass alle Schüler in die Technik des Podcastens eingeführt werden müssen.

3. Eigene Podcasts mit Schülern produzieren

Der Einsatz von Musik zu Radio- oder Videobeiträgen kann hier dezidiert geübt werden - sicher die attraktivste und häufigste Anwendung für den Musikunterricht, vor allem in der Mittelstufe von Klasse 7-10.

Hierzu finden Sie im Bereich Produktion konkrete Beispiele.

Formate können dabei z.B. die Folgenden sein:

  • Hörfeatures
  • Radiosendungen
  • Werbung
  • Filmmusik
  • Musikvideos
  • Hörspiele
  • Vorträge
  • historische Beiträge
  • Interviews
  • Analysen
  • Satiren
  • Reportagen
  • Rezensionen
  • ...

Weitere mögliche Perspektiven:
- Hausaufgaben können gesprochen werden.
- Vorhandene Beiträge können von Schülern ergänzt werden.
- Schüler produzieren mit vorhandenen Samples eigene Gestaltungen.

Podcast-Beispiele für andere Fächer

Grundschule  

Englisch  

Französisch

Politik/Gemeinschaftskunde