Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Melodie-Puzzle - Überblick!

Wie muss das richtig klingen?
- Eine Chance für den Musikunterricht!


Wir setzen einen Refrain puzzelartig zusammen und korrigieren eine Melodie
- Gehörbildung auf etwas andere Art


Überblick:

  • Gehörbildung bei der jeder Schüler sein eigenes Tempo bestimmt, ist dann möglich, wenn mehrere Klangquellen gleichzeitig zur Verfügung stehen. Diese Chance bietet uns im Musikunterricht die Arbeit im Computerraum. Zumindest können sich immer zwei Schüler an einem Rechner mit einer Höraufgabe beschäftigen.

  • Als Ausgangsmaterial dient der Refrain des Songs „Wunder geschehen“ von Nena, der im Jahr 2002 neu aufgelegt worden ist. Dieser „Ohrwurm“, der sich auch sehr gut für das Klassensingen eignet, liegt als MIDI-Datei vor.

  • Der erste Teil der Aufgabe erstreckt sich darin, einzelne Takte der Melodie in der richtigen Reihenfolge zusammenzufügen, sodass der Refrain korrekt wiedergegeben wird. Im zweiten Teil der Aufgabenstellung wird die um einige Töne veränderte Melodie zu korrigieren sein.

  • Solche oder ähnliche Höraufgaben lassen sich aus allen Bereichen der Musik erstellen und je nach Klassenstufe und Schulart in einem angemessenen Schwierigkeitsgrad anbieten.

  • Da mit einem Notationsprogramm im Hörbereich audio-visuell gearbeitet werden kann, eignet sich für diese Aufgabenstellung vor allem das kostenlose Programm Finale NotPad. Die Aufgaben, die mit dem „großen“ Finale erstellt werden können, lassen sich mit dieser Freeware von den Schülern bearbeiten.