Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Musik und Pod­cas­ting!

Eine Chan­ce für den Mu­sik­un­ter­richt!

Pod­cas­ting im Mu­sik­un­ter­richt-
Musik-In­for­ma­ti­on - Musik-Pro­duk­ti­on - Musik-Pu­bli­ka­ti­on

Ab dem Schul­jahr 2008/2009 wurde ein ein­tä­gi­ges Modul als Zu­satz­fort­bil­dung zur drei­tä­gi­gen Grund­la­gen­fort­bil­dung "Neue Me­di­en im Fach Musik" an­ge­bo­ten.

Die Kon­zep­ti­on des Ver­tie­fungs­mo­duls [ppt] [203 KB] als Power­point-Datei.

Neue Mög­lich­kei­ten der Pro­duk­ti­on und Prä­sen­ta­ti­on im Be­reich des In­ter­net durch das so­ge­nann­te "Web 2.0 " wer­den hier­mit auf­ge­grif­fen. Musik spielt hier­bei ak­tu­ell eine große Rolle. Musik wird immer mehr im In­ter­net wahr­ge­nom­men und ver­brei­tet.

Bands, Chöre, Or­ches­ter, So­lis­ten nut­zen das in­ter­ak­ti­ve Netz­werk zur Dis­ti­bu­ti­on und zum Mar­ke­ting. Für Ju­gend­li­che sind Pod­casts eine Chan­ce, Musik auf mo­bi­len Sys­te­men ver­füg­bar zu haben.

In­hal­te:

- Grund­la­gen des Pod­cas­ting (Pro­duk­ti­on, Pu­bli­ka­ti­on) unter Ver­wen­dung von mu­si­ka­li­schen Be­stand­tei­len
- Di­dak­tisch-me­tho­di­sche Mög­lich­kei­ten des Ein­sat­zes von Pod­casts im Mu­sik­un­ter­richt
- Sich­tung des mu­sik­spe­zi­fi­schen Pod­cast-An­ge­bo­tes

- Neue tech­ni­sche Mög­lich­kei­ten der ver­ein­fach­ten Au­dio­auf­nah­me und –ver­ar­bei­tung sowie der Pu­bli­ka­ti­on mit­tels RSS-Feed/XML

- Pro­duk­ti­on eines Pod­cast
(z.B.: Audio/Vi­deo­pod­cast, Kon­zert­ein­füh­run­gen, Jingles, Trai­ler, ei­ge­ne Mu­sik­pro­duk­tio­nen, Vi­sua­li­sie­run­gen, Film­mu­sik …)
- Hin­wei­se auf recht­li­che Grund­la­gen und Mög­lich­kei­ten

Ziele:

Ver­tie­fung und Er­wei­te­rung der er­wor­be­nen Kennt­nis­se und Fä­hig­kei­ten zum fach­spe­zi­fi­schen mu­sik­di­dak­ti­schen Ein­satz Neuer Me­di­en. Er­gän­zung durch neue tech­ni­sche Mög­lich­kei­ten und Pu­bli­ka­ti­ons­for­men. Ex­em­pla­ri­sche Er­ar­bei­tung kon­kre­ter Un­ter­richts­bau­stei­ne. Er­fah­rungs­aus­tausch zum Ein­satz der Mo­du­le im Un­ter­richt.

Vor­aus­set­zun­gen:

Grund­la­gen­kennt­nis­se im Um­gang mit dem PC und dem schu­li­schen Netz­werk, dem In­ter­net sowie erste Er­fah­run­gen mit Mu­sik­soft­ware (ein­ge­la­den sind ins­be­son­de­re die Teil­neh­mer der 3-tä­gi­gen Fort­bil­dung „Neue Me­di­en im Fach Musik“).

nsere An­ge­bo­te auf die­ser Web­site glie­dern sich in drei Be­rei­che:

Grund­la­gen

Tech­nik

Pro­duk­ti­on