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Bau­stein B

B Der Weg der Atem­luft *

Etwa 10 000 bis 15 000 l Luft - so viel wie einen Pool ( Ø = 3 m; h = 1,5 m) passt - atmet der Mensch am Tag in Ruhe ein und wie­der aus.

Atmet man durch die Nase ein, strömt die Luft an den Na­sen­här­chen und der gut durch­blu­te­ten, feuch­ten Na­sen­schleim­haut vor­bei in die eben­falls mit Schleim­haut aus­ge­klei­de­te Na­sen­höh­le. Dabei wird die Luft ge­fil­tert, er­wärmt und an­ge­feuch­tet. Atmet man durch den Mund ein, ge­langt die Luft di­rekt in die Ra­chen­höh­le und von dort über den Kehl­kopf in die Luft­röh­re.

Der Kehl­kopf mit dem Kehl­de­ckel ver­schließt die Luft­röh­re, einen ca. 10 cm lan­gen knor­pe­li­gen Schlauch. Sie ver­zweigt sich am un­te­ren Ende in die bei­den Bron­chi­en und lei­tet die Luft in den rech­ten und lin­ken Lun­gen­flü­gel.

Die Bron­chi­en ver­zwei­gen sich wei­ter zu Bron­chio­len, die in den Lun­gen­bläs­chen enden. Sie wer­den von fei­nen Blut­ge­fä­ßen um­spon­nen, den Ka­pil­la­ren. Hier fin­det der Gas­aus­tausch statt: Sau­er­stoff tritt aus der ein­ge­at­me­ten Luft in das Blut über, Koh­len­stoff­di­oxid geht aus dem Blut in die Lun­gen­bläs­chen und wird wie­der aus­ge­at­met.

Lunge

  1. Mar­kie­re im Text die an der At­mung be­tei­lig­ten Or­ga­ne rot sowie ihre Funk­ti­on grün.
  2. Trage den Weg der Atem­luft beim Ein­at­men in Abb. 1 mit Pfei­len ein. Kenn­zeich­ne in den Blut­ka­pil­la­ren (Abb. 2) sau­er­stoff­rei­ches Blut mit rot und sau­er­stoff­ar­mes Blut mit blau.
    Ver­wen­de für den Über­gang („Misch­blut“) vio­lett.
  3. Be­zeich­ne die Be­stand­tei­le des Ate­map­pa­ra­tes und gib ihre Auf­ga­ben an:

    Nr.

    Teil des Ate­map­pa­ra­tes (Struk­tur)

    Auf­ga­be (Funk­ti­on)

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

  4. Knorpel
    Die Luft­röh­re ist ein ca. 10 cm lan­ger Schlauch, der an der Vor­der­sei­te durch Knor­pel­span­gen ver­stärkt wird. Un­ter­su­che die Be­deu­tung der Knor­pel­span­gen mit Hilfe eines Trink­halms: Ver­schlie­ße das un­te­re Ende des Trink­hal­mes mit einem Fin­ger und sauge Luft ein. Was be­ob­ach­test du?
    Pro­to­kol­lie­re den Ver­such. Un­ter­tei­le: Ver­such (Über­schrift als Fra­ge­stel­lung), Durch­füh­rung (als be­schrif­te­te Skiz­ze) und gib die Be­ob­ach­tung an. Er­klä­re die Be­deu­tung der Knor­pel­span­gen.
    Kasten
  5. Die Bron­chi­en ver­äs­teln sich in immer fei­ne­re Bron­chio­len, die in den dünn­wan­di­gen Lun­gen­bläs­chen enden. So ver­grö­ßert sich die Ober­flä­che der Lunge enorm. Würde man sie aus­brei­ten, wäre sie ca. 100 m² - so groß wie ein Ten­nis­platz.
    Er­läu­te­re die Be­deu­tung die­ser gro­ßen Ober­flä­che; gehe dabei auf den Gas­aus­tausch ein.
  6. Auch im Dünn­darm fin­det man das Prin­zip der Ober­flä­chen­ver­grö­ße­rung.
    Er­klä­re die Be­deu­tung der gro­ßen Ober­flä­che für den Kör­per!

 

Ar­beits­blatt Weg der Atem­luft: Her­un­ter­la­den [docx][1 MB]

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