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Baustein A

Hinweis

Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de

A Bau eines einfachen Lungenmodells - Bauchatmung*

In Ruhe atmen wir bevorzugt mit Hilfe des Zwerchfells ein und aus. Diese Form der Atmung nennt man Bauch- oder Zwerchfellatmung. Um zu verstehen, wie die Bauchatmung funktioniert, kann man ein Modell einsetzen.

Modelle helfen, biologische Vorgänge besser zu verstehen. Sie vereinfachen und reduzieren Strukturen oder Prozesse auf das Wesentliche. Während Strukturmodelle den Aufbau z. B. von Organen veranschaulichen, helfen Funktionsmodelle ihre Wirkungsweise zu verstehen. Ein Modell zur Bauchatmung lässt sich leicht selbst bauen.

  1. Baue das Modell zur Bauchatmung nach der folgenden Anleitung.
    Bau 1
    Material:
    • PET-Flasche (stabiler Kunststoff)
    • Y-Stück (Kunststoff; konische Enden, für Ø 5-7 mm)
    • Gummistopfen mit Loch; Ø 7 mm
    • großer Luftballon (dickes, elastisches Material)
    • 2 kleine Luftballons (z. B. "Wasserbomben")
    • stabiles Klebeband (z. B. "Panzertape")
    • Schere
    Bau 2
    Bauanleitung:
    • Die PET-Flasche wird im unteren, stabilen Teil aufgeschnitten und der Boden abgetrennt.
    • Die kleinen Luftballons werden durch Aufblasen gedehnt, auf die Enden des Y-Stücks aufgezogen und mit Klebeband befestigt.
    • Der durchbohrte Gummistopfen wird auf die Flasche gesetzt.
    • Das Y-Stück wird von unten in die Flasche geführt und ein Stück in die Bohrung des Gummistopfens gedreht (evtl. mit etwas Spülmittel anfeuchten).
    • Der "Hals" des großen Luftballons wird abgeschnitten und der Ballon straff über die untere Flaschenöffnung gezogen. Sofern erforderlich wird der Ballon mit Klebeband fixiert.
    Bau 3
    Alternativ:
    An Stelle des Y-Stückes kann ein Glasrohr (Achtung: Gefahr von Glasbruch; Einführen in den Stopfen nur durch die Lehrkraft!) oder ein Trinkhalm verwendet werden, der mit Wolle, Gummi- oder Klebeband befestigt wird. Der Gummistopfen kann durch eine Abdichtung mit Knete ersetzt werden. Als Ersatz für den großen Luftballon kann Parafilm® verwendet werden, der mit Klebeband befestigt wird. (Achtung: Parafilm® leiert schnell aus!)
  2. Untersuche die Funktionsweise des Modells. (s. auch AB 204_Modell_Bauchatmung )

  3. Vergleiche mit dem Atemapparat des Menschen: Welche Teile des Modells entsprechen welchen  Strukuren im menschlichen Körper? Lege eine Tabelle an.
  4. Struktur- oder Funktionsmodell? Entscheide! Begründe deine Aussage!

 

231_Bauchatmung.mp4 [31 MB]

 

Arbeitsblatt Lungenfunktion - Modelle: Herunterladen [docx][300 KB]

Arbeitsblatt Lungenfunktion – Modelle: Herunterladen [pdf][696 KB]

 

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