Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Baustein A

A Wie viel Luft passt in (m)eine Lunge?*

Mit jedem Atemzug nehmen wir beim Einatmen lebenswichtigen Sauerstoff in den Körper auf und geben beim Ausatmen schädliches Kohlenstoffdioxid ab. Aber wie viel Luft passt in die Lunge?

Da ist zunächst das Atemzugvolumen (A): Es gibt an, wie viel Luft man mit jedem Atemzug in Ruhe aufnimmt. Holst du tief Luft, kannst du aber noch viel mehr einatmen: das ist die so genannte Einatemreserve (E). Ebenso ist es beim Ausatmen: Die Ausatemreserve (F) gibt an, wie viel Luft man über das normale Maß hinaus Ausatmen kann. Zusammen bilden die drei Größen die so genannte Vitalkapazität (B): Sie gibt an, wie viel Luft du durch maximales Aus- und Einatmen aufnehmen kannst. Dabei verbleibt immer noch ein Rest an Luft in der Lunge: Die Restkapazität (D) beträgt ca. 1,5 l. Die Gesamtkapazität (C) der Lunge, also die gesamte Luftmenge in der Lunge, beträgt bei gesunden Erwachsenen ca. 6 l.

Wie viel Luft passt in eine Lunge?

1.1 Unterstreiche die Fachbegriffe im Text und beschrifte A bis E in der Abbildung.

1.2 Erklärt euch abwechselnd die Begriffe: Beginne mit A (dann B: ..., C: ...).

  • Überprüft die Ergebnisse mit den Begriffskärtchen.

1.3 Welche der angegebenen Größen kannst du im Experiment bestimmen, welche nicht? Begründe!

1.4 Erstelle eine Gleichung (a) in Worten und (b) mit Buchstabensymbolen, die angibt, wie viel Luft in eine Lunge passt:

Beschreibung

 

Arbeitsblatt Vitalkapazität: Herunterladen [docx][301 KB]

Arbeitsblatt Vitalkapazität: Herunterladen [pdf][771 KB]

 

Weiter zu Baustein B