Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Schwie­rig­keits­stu­fe 3

Ak­ti­ve und pas­si­ve Im­mu­ni­sie­rung ***

Bei der Ab­wehr von Krank­heits­er­re­gern kön­nen wir unser Im­mun­sys­tem un­ter­stüt­zen. Dabei ste­hen zwei Mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung, die ak­ti­ve Im­mu­ni­sie­rung oder Schutz­imp­fung, und die pas­si­ve Im­mu­ni­sie­rung oder Heilimp­fung. In Ma­te­ri­al (1) sind beide Imp­fun­gen be­schrie­ben.

  1. Lies die Texte zur ak­ti­ven und pas­si­ven Im­mu­ni­sie­rung und be­ar­bei­te an­schlie­ßend die fol­gen­den Auf­ga­ben:

    1. Nenne zwei Be­din­gun­gen, die ein An­ti­gen bei einer ak­ti­ven Im­mu­ni­sie­rung er­fül­len muss.
    2. Be­grün­de den lang, manch­mal le­bens­lang an­hal­ten­den Schutz bei einer ak­ti­ven Im­mu­ni­sie­rung.
    3. Be­schrei­be die Ge­win­nung des Wirk­stoffs bei der pas­si­ven Im­mu­ni­sie­rung.
    4. Die pas­si­ve Im­mu­ni­sie­rung führt nicht zu einem lang an­hal­ten­den Impf­schutz. Er­klä­re.

  2. Ver­glei­che die bei­den be­schrie­be­nen Impf­me­tho­den. Stel­le hier­zu die Ant­wor­ten zu fol­gen­den Fra­gen in einer Ta­bel­le zu­sam­men.

    1. Wer waren die Be­grün­der?
    2. Was ent­hält der Impf­stoff?
    3. Wie schnell wirkt die Imp­fung?
    4. Wie lange hält der Impf­schutz an?
    5. Wel­che Vor­tei­le hat die Imp­fung?
    6. Wel­che Nach­tei­le hat die Imp­fung?
    7. Wann ist der Ein­satz sinn­voll?
    8. Bei wel­chen Krank­heits­er­re­gern wird der Ein­satz emp­foh­len?

  3. Ma­te­ri­al (2) zeigt die ak­ti­ve Im­mu­ni­sie­rung (A) und die pas­si­ve Im­mu­ni­sie­rung (B).
    Be­schrei­be die bei­den Imp­fun­gen, indem du zu jedem Bild einen pas­sen­den Satz for­mu­lierst. Öffne an­schlie­ßend die fol­gen­de In­ter­net-Seite: https://​www.​pla­net-​schu­le.​de/​tat­ort-​mensch/​deutsch/​ab­wehr/​fol­ge5/​index.​html
    Er­gän­ze bzw. kor­ri­gie­re deine Sätze zur ak­ti­ven bzw. pas­si­ven Im­mu­ni­sie­rung.

  4. Lies den Text über die Grip­pe­schutz­imp­fung in Ma­te­ri­al (3).

    1. For­mu­lie­re Ar­gu­men­te für eine Schutz­imp­fung gegen die sai­so­na­le Grip­pe.
    2. For­mu­lie­re Ar­gu­men­te gegen die jähr­li­che Grip­pe­schutz­imp­fung.
    3. Be­ur­teilt, ob in Zu­kunft alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Leh­re­rin­nen und Leh­rer zu Be­ginn des neuen Schul­jah­res gegen Grip­pe ge­impft wer­den sol­len.

 

Auf­ga­be: Her­un­ter­la­den [docx][23 KB]

Auf­ga­be: Her­un­ter­la­den [pdf][197 KB]

 

Wei­ter zu Lö­sun­gen