Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lösung

Bevor es losgeht – Unser Herz - Lösung

Unser Herz ist unser ganzes Leben lang tätig, ohne dabei je zu ermüden oder eine Pause zu machen. Über die Aufgaben unseres Herzens für unseren Körper haben sich Menschen schon immer Gedanken gemacht. Dies merkt man auch an den zahlreichen Redewendungen, die Herz als Begriff aufgreifen. Was dachten die Menschen früher über die Funktion des Herzens und was weißt du schon darüber?

Aufgabe 1:

Lies dir die Redewendungen durch. Beschreibe, welche Funktionen dem Herzen zugeschrieben werden.

Dem Herz kam schon immer eine sehr große Bedeutung zu. Man ordnete dem Herzen den Sitz der Seele und der Gefühle zu.

Die Funktion des Herzens war demnach, die Ausprägung von einigen Persönlichkeitsmerkmalen und das Entstehen von Gefühlen, wie Liebe, Trauer, Sorgen, Hoffnung, Wehmut etc. Auch heute glaubt man in manchen Kulturen noch an diese Funktionen des Herzens.

Bevor es losgeht – unser Herz: Herunterladen [docx][107 KB]

Bevor es losgeht – unser Herz: Herunterladen [pdf][90 KB]

 

Weiter zu Buddy Book Blut