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Bau­stein C

C  Bau ein­fa­cher Lun­gen­funk­ti­ons­mo­del­le **

Je nach Be­las­tung atmen wir auf un­ter­schied­li­che Weise. Bei An­stren­gung atmen wir mit Hilfe des Brust­korbs. Man nennt diese Form der At­mung Brustat­mung. In Ruhe atmen wir be­vor­zugt mit Hilfe des Zwerch­fells. Diese Form der At­mung nennt man Bauch- oder Zwerch­fel­l­at­mung.

Ein­tei­lung in zwei Grup­pen (A und B)

Grup­pe A:

Mo­del­le hel­fen, bio­lo­gi­sche Vor­gän­ge bes­ser zu ver­ste­hen. Sie ver­ein­fa­chen und re­du­zie­ren Struk­tu­ren oder Pro­zes­se auf das We­sent­li­che. Wäh­rend Struk­tur­mo­del­le den Auf­bau z. B. von Or­ga­nen ver­an­schau­li­chen, hel­fen Funk­ti­ons­mo­del­le ihre Wir­kungs­wei­se zu ver­ste­hen.

    Bau 1
  1. Fer­ti­ge aus den fol­gen­den Ma­te­ria­li­en ein Mo­dell zur At­mung.
    • 1.1 Ordne die ein­zel­nen Teile des Mo­dells Struk­tu­ren des At­mungs­ap­pa­rats zu. Lege eine Ta­bel­le an:
    • Mo­dell

      Wirk­lich­keit

       

    • 1.2 Er­läu­te­re am Mo­dell die Ab­läu­fe in der Lunge.
      Un­ter­schei­de a) Ein­at­men und b) Aus­at­men.
    • 1.3 Gib an, wel­che Form der At­mung das Mo­dell ver­deut­licht. Be­grün­de deine Aus­sa­ge!
  2. Stellt euer Mo­dell Grup­pe B vor; be­ach­tet die oben ge­nann­ten Auf­ga­ben (1.1 - 1.3).
    Dis­ku­tiert Stär­ken und Schwä­chen der Mo­del­le!

 

Grup­pe B:

Mo­del­le hel­fen, bio­lo­gi­sche Vor­gän­ge bes­ser zu ver­ste­hen. Sie ver­ein­fa­chen und re­du­zie­ren Struk­tu­ren oder Pro­zes­se auf das We­sent­li­che. Wäh­rend Struk­tur­mo­del­le den Auf­bau z. B. von Or­ga­nen ver­an­schau­li­chen, hel­fen Funk­ti­ons­mo­del­le ihre Wir­kungs­wei­se zu ver­ste­hen.

    Bau 4
  1. Fer­ti­ge aus den fol­gen­den Ma­te­ria­li­en ein Mo­dell zur At­mung.
    • 1.1 Ordne die ein­zel­nen Teile des Mo­dells Struk­tu­ren des At­mungs­ap­pa­rats zu. Lege eine Ta­bel­le an:
    • Mo­dell

      Wirk­lich­keit

       

    • 1.2 Er­läu­te­re am Mo­dell die Ab­läu­fe in der Lunge.
      Un­ter­schei­de a) Ein­at­men und b) Aus­at­men.
    • 1.3 Gib an, wel­che Form der At­mung das Mo­dell ver­deut­licht. Be­grün­de deine Aus­sa­ge!
  2. Stellt euer Mo­dell Grup­pe A vor; be­ach­tet die oben ge­nann­ten Auf­ga­ben (1.1 - 1.3).
    Dis­ku­tiert Stär­ken und Schwä­chen der Mo­del­le!

 

 

Ar­beits­blatt Lun­gen­funk­ti­on - Mo­del­le: Her­un­ter­la­den [docx][300 KB]

Ar­beits­blatt Lun­gen­funk­ti­on – Mo­del­le: Her­un­ter­la­den [pdf][696 KB]

 

Wei­ter zu Bau­stein D