Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Marie (14 Jahre) berichtet

„Ich war damals in der 6. Klasse, als alles anfing. Ich war immer häufiger müde, schlapp und hatte nicht einmal mehr Lust zum Reiten zu gehen. In der Schule konnte ich mich schlecht konzentrieren und bin sogar mehrmals fast eingeschlafen. Meine Noten wurden schlechter, obwohl ich davor eine ganz gute Schülerin war. Außerdem habe ich abgenommen, obwohl ich wie immer gegessen habe. Und ich hatte immer enormen Durst und musste häufig pinkeln. Ich habe es damals auf die Pubertät geschoben. Schließlich war ich in wenigen Wochen auch ein ganzes Stück gewachsen.

Meine Eltern haben sich immer mehr Sorgen gemacht, weil ich so anders war als vorher. Meine Mutter hat schließlich einen Termin beim Arzt gemacht. Gleich beim ersten Termin wurde der Verdacht geäußert, mein Blutzuckerspiegel sei zu hoch. Ich hätte Diabetes mellitus Typ I. Das hat sich nach weiteren Untersuchungen u. a. meines Blutes und Urins auch bestätigt. Inzwischen lebe ich ganz gut mit der Krankheit und fast alles ist wieder so wie früher. An das regelmäßige Blutzuckermessen und das Insulinspritzen habe ich mich gewöhnt.“

 

Hormone allgemein - Blutzuckerspiegel: Herunterladen [docx][1 MB]

Hormone allgemein - Blutzuckerspiegel: Herunterladen [pdf][2 MB]

 

Weiter zu Blutzucker