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Baustein C

C  Mit jedem Atemzug ...***

Beim Einatmen nehmen wir lebenswichtigen Sauerstoff in den Körper auf; beim Ausatmen geben wir schädliches Kohlenstoffdioxid wieder ab.

Je nach Belastung atmen wir unterschiedlich. Aber wie viel Luft passt in die Lunge?

  1. Erklärt euch gegenseitig die Vorgänge bei den folgenden Atmungsformen:
    • Partner A: Brustatmung
    • Partner B: Bauch- oder Zwerchfellatmung
  2. Entwickelt einen Versuch, mit dem ihr möglichst zuverlässig euer durchschnittliches Atemzugvolumen in Ruhe bestimmen könnt. Das Ergebnis soll reproduzierbar sein, d. h. zufällig auftretende Abweichungen sollen möglichst keinen/wenig Einfluss haben. Folgende Materialien stehen euch unter anderem zur Verfügung:
    Volumen
    Material:
    • Kunststoffflaschen in verschiedenen Größen
    • Schüssel oder Wanne
    • Strohalme
    • Messzylinder und Bechergläser in verschiedenen Größen
    • Luftballons
    • Schlauch (Achtung: Hygiene beachten!)
    • Mundstück
    • Abdeckscheiben
    • Stativ
    • Maßband

    Durchführung:
    • Protokolliere den Versuch. Formuliere eine Fragestellung und beschreibe die Durchführung als saubere, beschriftete Skizze.
    • Notiere die Ergebnisse und bestimme dein durchschnittliches Atemzugvolumen in Ruhe.
    Volumen
    Durchschnittliches Atemzugvolumen in Ruhe:
  3. Vergleiche mit dem Atemzugvolumen nach körperlicher Belastung.
    Volumen
    Gewählte körperliche Belastung:

    Volumen
    Durchschnittliches Atemzugvolumen nach Belastung:

  4. Analysiere die Werte deiner Klasse. Findest du Unterschiede? Falls ja: Für welche Gruppen gelten sie? Findest du eine Begründung? Erkläre!

 

Arbeitsblatt Atemzugvolumen: Herunterladen [docx][326 KB]

Arbeitsblatt Atemzugvolumen: Herunterladen [pdf][601 KB]

 

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