Bauchatmung
Baustein 4: Modelle verdeutlichen die Atmung - Bauchatmung
Baustein |
Aufgabe |
Material |
Niveau |
A |
Funktionsmodell anwenden und auf die Atmung übertragen Hilfe: Begriffskärtchen |
AB, Modell, Begriffskärtchen |
* |
B |
Funktionsmodell anwenden und auf die Atmung übertragen (ggf. Hilfe) |
AB, Modell, |
** |
C |
Funktionsmodell anwenden und auf die Atmung übertragen Verschiedene Formen der Ergebnissicherung anwenden: Tabelle, Text, Erklärvideo |
AB, Modell Ggf. Videokamera, PC |
*** |
Lösung |
Lösungsblatt für alle drei AB 231_Bauchatmung [mp4][31 MB] Formative Elemente: Diagnosebogen: Brust- und Bauchatmung 222_clicker_atmung [ppt][280 KB] |
Lösungsblatt |
|
Methodisch-didaktische Hinweise:
Mit Hilfe von Funktionsmodellen soll das Prinzip der Zwerchfell- oder Bauchatmung verdeutlicht werden. Bauanleitungen zu low-cost-Modellen finden sich in Baustein 3 (Lungenfunktionsmodelle).
Schwierigkeiten bereitet den Schülerinnen und Schüler unter Umständen, dass das Zwerchfell im entspannten Zustand von den Organen nach oben gedrückt wird (im Modell wird die Gummimembran durch das Eindrücken „gespannt“) und somit die Luft ausströmt (= ausatmen). Auf die Betrachtung des Drucks wurde bewusst verzichtet, da dieser nicht mehr im Bildungsplan 2016 / Physik berücksichtigt wird. Das Material geht nicht auf die Aspekte Rippenfell, Pleuraspalt und Lungenfell ein. Hierzu bietet sich bei Bedarf an, einen weiteren Modellversuch durchzuführen (s. Abb. rechts).
Das Material kann in Kombination mit Baustein 5 (Brustatmung) gruppenteilig bearbeitet werden. Zur Ergebnissicherung bieten sich die AB in
Variante B (Niveau **) an.
(Tipp: Doppelblatt auf DIN A4 verkleinern) Die Begriffskärtchen können bei Variante B unterstützend als Hilfe eingesetzt werden.
Arbeitsblatt Bauchatmung: Herunterladen [docx][443 KB]
Arbeitsblatt Bauchatmung: Herunterladen [pdf][611 KB]
Weiter zu Baustein A